Technologie

Alle iPhones, alle iOS-Versionen: Mit diesem Betriebssystem ist dein Smartphone kompatibel

Im Herbst 2019 erscheint iOS 13. Mit der neusten Version des Betriebssystems gibt es wieder einige spannende Neuerungen. Doch einige iPhone-Besitzer müssen stark sein: Denn das Update steht nicht für alle alten Geräte zur Verfügung. Wir haben die Übersicht für dich.

Im Juni gab Apple bekannt, welche iPhone-Modelle für iOS 13 kompatibel sein werden. Dabei wurden dem iPhone 6, dem iPhone 6 Plus und allen Vorgängern endgültig eine Abfuhr erteilt.

Was bedeutet das im Klartext? Natürlich können Nutzer der besagten Modelle ihre iPhones weiterhin nutzen. Updates für bereits installierte Apps sowie neue Anwendungen sind jedoch künftig schwieriger oder überhaupt nicht mehr erhältlich.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Der iOS-Support für jedes iPhone seit 2007

So viel verraten wir dir bereits vorab: Alle Modelle ab dem iPhone 6S, das 2015 auf den Markt gekommen ist, werden weiterhin mit iOS 13 unterstützt. Natürlich will Apple dadurch die Verkäufe neuer Geräte umso mehr ankurbeln.

Aber Besitzer eines iPhone 6 dürfen sich trotzdem sehr glücklich schätzen. Mehr als sechs Jahre haben sie für ihr Gerät neue Updates erhalten. So lange hatte bislang kein anderes Modell Support erhalten.

Doch wie sieht es mit älteren Modellen wie dem iPhone 4 aus? Und welches Betriebssystem unterstützt eigentlich das eingestellte iPhone X? Wir haben dir für alle iPhones die dazugehörigen iOS-Systeme zusammengefasst. Die Übersicht gibt es in der neusten Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings.

iPhone

Wir schreiben das Jahr 2007. Apple bringt mit dem ersten iPhone sein erstes Smartphone auf den Markt. Immerhin 1,39 Millionen iPhones wurden 2007 verkauft. Das ist zwar absolut kein Vergleich zu heutigen Verkaufszahlen, aber für damalige Zeit ein großer Erfolg. Das Betriebssystem der ersten Generation hieß iOS 1.0. Weiterhin kompatibel waren jedoch auch iOS 2 und 3.

Iphone erste Generation

iPhone. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.