Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Citroën, Zitrön, Werbung, PR, Marketing
GREEN

100 Jahre Citroën: Der französische Autohersteller heißt jetzt Zitrön

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 31. Juli 2019
von Vivien Stellmach
Citroën feiert seinen 100. Geburtstag mit einer gewichtigen Namensänderung. (Foto: YouTube / Screenshot)
Teilen

Das Ënde einer Ära: Citroën feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum mit jeder Menge Humor und Selbstironie – und ändert seine Automarke kurzerhand in Zitrön um. Ernsthaft oder ein guter Werbe-Gag?

Michael Hennes ist jetzt sein eigener Herr. Und was hat der Autohausbesitzer davon? Zitrön. Das sagen nicht wir, sondern er selbst.

Der französische Autobauer Citroën hat zum 100-jährigen Jubiläum nämlich einfach mal seinen Markennamen in Deutschland geändert – in Zitrön, weil die meisten Deutschen den ursprünglichen Namen so schlecht aussprechen können, ja, sich sogar davor schämen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Citroën feiert Jubiläum mit humorvollem Werbeclip

Nach 100 Jahren muss die Firma also endlich etwas dagegen tun. Und das sieht auch die Düsseldorfer Werbeagentur Havas so.

Gemeinsam haben Citroën und Havas deshalb einen Werbespot gedreht, in dem Vertragshändler Michael Hennes erstmal ganz fassungslos auftritt. Wegen der Namensänderung natürlich.

In seinem Autohaus muss Hennes jetzt ein neues Logo anbringen, Visitenkarten neu bedrucken lassen und allerlei anderen Kleinkram regeln. „Dat musst ja alles neu machen“, fasst er zusammen.“Das kann doch nicht wahr sein. Das kann doch nicht euer Ernst sein“, ruft er darin. Na ja, doch.

Zum großen Firmenjubiläum zumindest, denn natürlich steckt hinter der Namensänderung nur ein sehr gut gemachter, selbstironischer Werbe-Gag.

Passend zum neuen Namen dazu sind übrigens auch der deutschsprachige Internetauftritt und die sozialen Medien an den Namen Zitrön angepasst. Citroën und Havas leisten also ganze Arbeit.

Und immerhin sieht Hennes im Laufe des Clips ein, dass sich das ganze Tamtam um den Namen doch irgendwie lohnt: „Spricht sich viel leichter, ne? Zitrön.“

Auf den ersten Streich folgt der zweite

Das Werbevideo ist Teil des „Inspired by You“-Mottos, unter dem sämtliche Kampagnen und Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Citroën laufen. Und die Aktion mit der Namensänderung ist auch noch längst nicht abgeschlossen.

In den nächsten Tagen sollen nämlich noch humorvolle Aussprache-Tests und Anleitungen für die korrekte Aussprache von Citroën folgen.

Und bis dahin müssen wir für das „e“ mit den Pünktchen jetzt immerhin keine Tastenkombination mehr auswendig lernen oder zum Kopieren bei Google danach suchen. Ist doch praktisch! Oder?

Zum Weiterlesen:

  • Lachwarnung: Die 10 lustigsten Auto-GIFs
  • Autohersteller in Vietnam ließ Bürger über Design bestimmen – das ist das Ergebnis
  • Toronto präsentiert stolz Transportmittel der Zukunft: den Bus!
  • Was Menschen in ihren Autos tun – und mich in den Wahnsinn treibt

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Werkstudent Online & Content Marketing (m...
KNF DAC GmbH in Hamburg
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

Pumpspeicherkraftwerk, Energie, Energiewende, Wasser, Strom
GREEN

Mega-Energiespeicher: Vattenfall plant neues Pumpspeicherkraftwerk

Haus fast ohne Heizung Ingolstadt bauen wohnen
BREAK/THE NEWSGREEN

Bezahlbarer Wohnraum: Das erste “Haus fast ohne Heizung”

Solarzelle künstliches Licht Strom Solarenergie PV-Anlage Photovoltaik
GREENTECH

Neuartige Solarzelle wandelt künstliches Licht in Strom um

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?