Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Citroën, Zitrön, Werbung, PR, Marketing
GREEN

100 Jahre Citroën: Der französische Autohersteller heißt jetzt Zitrön

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 31. Juli 2019
von Vivien Stellmach
Citroën feiert seinen 100. Geburtstag mit einer gewichtigen Namensänderung. (Foto: YouTube / Screenshot)
Teilen

Das Ënde einer Ära: Citroën feiert sein 100-jähriges Firmenjubiläum mit jeder Menge Humor und Selbstironie – und ändert seine Automarke kurzerhand in Zitrön um. Ernsthaft oder ein guter Werbe-Gag?

Michael Hennes ist jetzt sein eigener Herr. Und was hat der Autohausbesitzer davon? Zitrön. Das sagen nicht wir, sondern er selbst.

Der französische Autobauer Citroën hat zum 100-jährigen Jubiläum nämlich einfach mal seinen Markennamen in Deutschland geändert – in Zitrön, weil die meisten Deutschen den ursprünglichen Namen so schlecht aussprechen können, ja, sich sogar davor schämen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Citroën feiert Jubiläum mit humorvollem Werbeclip

Nach 100 Jahren muss die Firma also endlich etwas dagegen tun. Und das sieht auch die Düsseldorfer Werbeagentur Havas so.

Gemeinsam haben Citroën und Havas deshalb einen Werbespot gedreht, in dem Vertragshändler Michael Hennes erstmal ganz fassungslos auftritt. Wegen der Namensänderung natürlich.

In seinem Autohaus muss Hennes jetzt ein neues Logo anbringen, Visitenkarten neu bedrucken lassen und allerlei anderen Kleinkram regeln. „Dat musst ja alles neu machen“, fasst er zusammen.“Das kann doch nicht wahr sein. Das kann doch nicht euer Ernst sein“, ruft er darin. Na ja, doch.

Zum großen Firmenjubiläum zumindest, denn natürlich steckt hinter der Namensänderung nur ein sehr gut gemachter, selbstironischer Werbe-Gag.

Passend zum neuen Namen dazu sind übrigens auch der deutschsprachige Internetauftritt und die sozialen Medien an den Namen Zitrön angepasst. Citroën und Havas leisten also ganze Arbeit.

Und immerhin sieht Hennes im Laufe des Clips ein, dass sich das ganze Tamtam um den Namen doch irgendwie lohnt: „Spricht sich viel leichter, ne? Zitrön.“

Auf den ersten Streich folgt der zweite

Das Werbevideo ist Teil des „Inspired by You“-Mottos, unter dem sämtliche Kampagnen und Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Citroën laufen. Und die Aktion mit der Namensänderung ist auch noch längst nicht abgeschlossen.

In den nächsten Tagen sollen nämlich noch humorvolle Aussprache-Tests und Anleitungen für die korrekte Aussprache von Citroën folgen.

Und bis dahin müssen wir für das „e“ mit den Pünktchen jetzt immerhin keine Tastenkombination mehr auswendig lernen oder zum Kopieren bei Google danach suchen. Ist doch praktisch! Oder?

Zum Weiterlesen:

  • Lachwarnung: Die 10 lustigsten Auto-GIFs
  • Autohersteller in Vietnam ließ Bürger über Design bestimmen – das ist das Ergebnis
  • Toronto präsentiert stolz Transportmittel der Zukunft: den Bus!
  • Was Menschen in ihren Autos tun – und mich in den Wahnsinn treibt
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Referent (m/w/d) Digital Analyst (Voll- oder ...
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Köln
Social Media Manager*in (m/w/d)
Verband Wohneigentum e.V. in Bonn
Social Media Manager / Marketingexperte (m/w/d)
Rechtsanwaltskanzlei Peter Weber in Karlsruhe
Content Creator – SEO / Social Media / ...
Rotary Verlags GmbH in Hamburg
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Werkstudent m/w/d Content Creator – Soc...
Smyths Toys Deutschland SE & Co. KG in Köln
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Heißester Motor der Welt
GREENTECH

Wärmer als die Sonne: Forscher entwickeln den heißesten Motor der Welt

Hypercharger, Elektroautos, Elektromobilität, E-Autos, Strom, Energie
GREENTECH

Hypercharger: Ist Schnellladen für Elektroautos schädlich?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?