Grün

Das sind die Gewinner beim Mobilitätspreis 2019

Ioki: Wie Uber für ÖPNV

Die Deutsche Bahn konnte in diesem Jahr gleich mit zwei Ideen beim Mobilitätspreis 2019 überzeugen. Neben dem Medibus gewann auch das Konzept „On-Demand-Shuttle“ der DB-Tochter Ioki in Hamburg. Das Ganze kann man sich so vorstellen wie Uber für den ÖPNV.

Die Ioki-Shuttles sind an den öffentlichen Transport geknüpft und preislich eingebunden und bringen dich von deinem aktuellen Standort zum Bus oder zur Bahn.

Beispiel: Du bist zu Hause und willst zur Bushaltestelle. Diese wäre aber 15 Minuten zu Fuß entfernt. Es regnet zudem in Strömen. Anstatt also nass zu werden oder ins eigene Auto zu steigen, kannst du über die App ein Shuttle bestellen. Dieses holt dich ab und bringt dich trocken zur Haltestelle.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Ioki Hamburg On-Demand-Mobility

Foto: Deutsche Bahn AG / Wolfgang Köhler

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.