Grün

Das sind die Gewinner beim Mobilitätspreis 2019

Lincoln-Siedlung: Die Mobilitätsutopie wird wahr

Wie wäre es eigentlich, wenn wir in einer idealen Mobilitätswelt leben würden? Wo du kein eigenes Auto hättest – weil du nie eins bräuchtest. Stattdessen hast du den ÖPNV, E-Bikes, Carsharing oder E-Lastenbikes direkt von der Tür und zwar immer dann, wann du sie brauchst.

Klingt utopisch? Genau das möchte das Modellquartier „Lincoln“ in Darmstadt ausprobieren. Hier sollen insgesamt 2.000 Wohnungen für 5.000 Bewohner entstehen. Für diese Idee gab es ebenfalls den Mobilitätspreis.

Lincoln-Siedlung, Darmstadt, E-Lastenrad

In der Mobilitäts-Kommune „Lincoln-Siedlung“ in Darmstadt sollen E-Lastenräder das Auto ersetzen. (Foto: Screenshot / Lincoln-Siedlung)

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.