Wirtschaft

Be happy! In diesen Bundesländern arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter

Glückliche Mitarbeiter sind für den Erfolg eines Unternehmens ein entscheidender Faktor. Das wissen auch Geschäftsführer. Doch in welchem Bundesland arbeiten die zufriedensten Arbeitnehmer Deutschlands? Wir verraten es dir in unserem wöchentlichen Ranking.

Auf Kununu können Mitarbeiter ihren jetzigen und vorherigen Arbeitgeber bewerten. Das Online-Portal ist damit eine der wichtigsten Anlaufstellen für Mitarbeiter und Bewerber, um zu sehen, wie die Stimmung und Atmosphäre in einem bestimmten Unternehmen ist.

Außerdem untersucht Kununu im jährlichen Zyklus, wo die zufriedensten Arbeitnehmer der Bundesrepublik arbeiten. Die Ergebnisse präsentiert das Portal im sogenannten Happiness Index. Jetzt liegen auch die aktuellen Ergebnisse vor.

Glückliche Mitarbeiter im HR-Sektor und Consulting

Insgesamt hat Kununu 144.000 Bewertungen der letzten zwölf Monate ausgewertet und die Ergebnisse im Anschluss auf die einzelnen Bundesländer heruntergebrochen. Der Maximalwert liegt bei einem Score von 5,00.

Besonders viele glückliche Mitarbeiter gibt es laut der Untersuchung in zwei Bereichen: dem Consulting und dem Personal-Sektor. Dicht darauf folgen Angestellte aus den Bereichen EDV, Steuerberatung und Multimedia.

Doch wo arbeiten denn nun die glücklichsten Arbeitnehmer Deutschlands? Das erfährst du nun in unserem wöchentlichen Ranking.

Platz 10: Sachsen

Auf dem zehnten Platz liegt Sachsen. Das ostdeutsche Bundesland konnte 3,56 Punkte in der Bewertung von Kununu erreichen. Im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 3,60.

Sachsen

Platz 10: Sachsen. (Foto: Pixabay.com / cocoparisienne)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

2 Kommentare

  • Es ist ja auch immer eine Frage, wie und wo man gefragt hat. Es gibt sicherlich Tausende Arbeitnehmer auf Platz 1, welche sehr unzufrieden sind und in Sachsen zig Tausend, welche sehr zufrieden sind. Eins ist klar, das Gehalt ist ein erster Ansatz in der heutigen Zeit um „Glücklich“ zu sein