Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Heycar, Auto, Gebrauchtwagen, Werbung, Werbespot
GREEN

Gebrauchtwagen mit Garnelen: Heycar wirbt mit Google-Fails

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 26. August 2019
von Vivien Stellmach
Gebrauchtwagen mit Garnelen? Heycar wirbt mit absurdem Humor für sein Garantieversprechen. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

Google hat uns allen schon mal etwas vorgeschlagen, wonach wir eigentlich gar nicht gesucht haben. Aber Garnelen statt Gebrauchtwagen? Die Gebrauchtwagen-Plattform Heycar macht sich solche Fails jedenfalls zunutze – und veröffentlicht einen humorvollen Werbespot.

Werbung funktioniert am besten mit Storytelling oder Humor. Die Gebrauchtwagen-Plattform Heycar setzt für ihre neue Herbst-Kampagne auf Letzteres – mit ein paar schönen Google-Suchanfragen, die so eigentlich nicht geplant waren.

Wir kennen das: Sobald wir bei der Suchmaschine ein paar Wörter eingeben, zum Beispiel „Gebraucht wagen mit G“, schlägt uns Google manchmal ziemlich absurde Suchanfragen vor.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So auch im neuen Werbespot von Heycar: Gebrauchtwagen mit Großmutter, Gardinen oder doch lieber der Gaststätte oder Garnelen?

Gebrauchtwagen mit G…arnelen? Wer sucht das schon auf Google?! (Foto: Screenshot / Youtube)

Solche Google-Fails sind in der echten Welt zwar unterhaltsam, und worauf man beim Autokauf achtet, bleibt natürlich letztendlich jedem selbst überlassen.

In dieser Angelegenheit dürfte es den meisten zuallererst aber doch auf etwas anderes als die passende Dekoration und Krebstiere ankommen – so ästhetisch sich tanzende Garnelen neben einem breiten Volkswagen auch machen.

Gerade dieses absurde Bild bleibt beim Zuschauer natürlich hängen: Es vermittelt ein bisschen Spongebob-Atmosphäre unter Wasser.

Heycar wirbt mit Humor und Garantie

Das weiß Heycar natürlich auch – und wirbt mit dieser guten Portion überspitztem Humor dafür, worum es bei seinen Gebrauchtwagen wirklich geht: Garantie.

„Wer einen Gebrauchtwagen sucht, für den zählen vor allem Vertrauen und Sicherheit“, erklärt Markus Kröger, CEO von Heycar. „Beides bieten wir mit der Garantie. Wer nach Gebrauchtwagen mit Garantie sucht, findet Heycar. Diese Botschaft bereiten wir mit dem Spot visuell auf.“

Kooperation mit verschiedenen Agenturpartnern

Für den Werbespot arbeitete Heycar mit verschiedenen Agenturpartnern zusammen. Für die Kreaton zeichnete sich die Hamburger Agentur Kolle Rebbe verantwortlich.

Das kreative Team vom Düsseldorfer Videoproduktions-Dienst Bwgtbld kümmerte sich um die Produktion. Die Filmemacher und Fotografen von Billions of Millions führten Regie, und die Medienplanung übernimmt nun die Beratungs-Agentur Crossmedia.

Der Werbespot läuft schon seit Mitte August im Rahmen einer crossmedialen Kampagne in öffentlichen Spartensendern. Zusätzlich soll die Kampagne auch mit Radio-Spots, Digital-Formaten und Audio-Werbung befeuert werden.

Ab Mitte September soll der Spot dann auch bei reichweitenstarken Fernsehsehndern zu sehen sein.

Zum Weiterlesen:

  • Was hat VW da für einen blöden Werbespot gedreht? [Kommentar]
  • BMW veröffentlicht kontroversen Werbespot zur neuen Plug-in-Hybrid-Flotte
  • Mercedes, VW, BMW: Ruhet in Frieden!
  • VW-Dieselskandal: Das bedeutet das Urteil des OLG Koblenz

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent Online Marketing & UI/UX Desi...
DMK E-BUSINESS GmbH in Potsdam, Chemnitz
Junior E-Commerce Manager (m/w/d)
Ernst Stackmann GmbH & Co. KG in Buxtehude
Marketing & Communications Manager (m/w/d...
metronom Eisenbahngesellschaft mbH in Uelzen
Social Media Manager (m/w/d) – Schwerpunkt Co...
Unternehmercoach GmbH in Eschbach, Freiburg im Breisgau
Social Media Manager (Mensch) Nestlé
WPP Media Germany in Düsseldorf
(Senior) Content Creation und Influencer Mark...
PARSA Haar- und Modeartikel GmbH in Sinsheim bei Hei...
Content Marketing Consultant / Redakteur:in (...
SYZYGY Performance Marketing GmbH in Hamburg oder Mü...
Online Marketing Manager (m/w/d)
Erbe Elektromedizin GmbH in Tübingen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Lithium-Ionen-Batterie günstig ohne Kobel Nickel
GREENTECH

Forscher entwickeln günstige Lithium-Ionen-Batterie ohne Kobalt und Nickel

Solarenergie All, Weltraum, Forschung, Wissenschaft, erneuerbare Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit, Klima
GREENTECH

Solarenergie aus dem Weltraum könnte fast ganz Europa versorgen

Freshflow, KI, Künstliche Intelligenz, Lebensmittel, Lebensmittelverschwendung, Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima, Supermarkt, Einzelhandel, CO2
GREENTECH

Freshflow: Mit KI gegen Lebensmittelverschwendung

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

Anti-Windkraft-Kampagnen Windkraftanlagen Windräder Erneuerbare Energien Energiewende Klimaziele
GREENMONEY

US-Ölkonzerne pumpen Millionen in Anti-Windkraft-Kampagne

Parkplatz Strom, Batteriegroßspeicher, Energie, erneuerbare Energie, Solarenergie, Windenergie, Energiewende, Klimawandel
GREENTECH

Parkplatz für Strom: Batteriegroßspeicher sichern erneuerbare Energie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?