Grün

Gebrauchtwagen mit Garnelen: Heycar wirbt mit Google-Fails

Heycar, Auto, Gebrauchtwagen, Werbung, Werbespot
Gebrauchtwagen mit Garnelen? Heycar wirbt mit absurdem Humor für sein Garantieversprechen. (Foto: Screenshot / YouTube)
geschrieben von Vivien Stellmach

Google hat uns allen schon mal etwas vorgeschlagen, wonach wir eigentlich gar nicht gesucht haben. Aber Garnelen statt Gebrauchtwagen? Die Gebrauchtwagen-Plattform Heycar macht sich solche Fails jedenfalls zunutze – und veröffentlicht einen humorvollen Werbespot.

Werbung funktioniert am besten mit Storytelling oder Humor. Die Gebrauchtwagen-Plattform Heycar setzt für ihre neue Herbst-Kampagne auf Letzteres – mit ein paar schönen Google-Suchanfragen, die so eigentlich nicht geplant waren.

Wir kennen das: Sobald wir bei der Suchmaschine ein paar Wörter eingeben, zum Beispiel „Gebraucht wagen mit G“, schlägt uns Google manchmal ziemlich absurde Suchanfragen vor.

So auch im neuen Werbespot von Heycar: Gebrauchtwagen mit Großmutter, Gardinen oder doch lieber der Gaststätte oder Garnelen?

Gebrauchtwagen mit G…arnelen? Wer sucht das schon auf Google?! (Foto: Screenshot / Youtube)

Solche Google-Fails sind in der echten Welt zwar unterhaltsam, und worauf man beim Autokauf achtet, bleibt natürlich letztendlich jedem selbst überlassen.

In dieser Angelegenheit dürfte es den meisten zuallererst aber doch auf etwas anderes als die passende Dekoration und Krebstiere ankommen – so ästhetisch sich tanzende Garnelen neben einem breiten Volkswagen auch machen.

Gerade dieses absurde Bild bleibt beim Zuschauer natürlich hängen: Es vermittelt ein bisschen Spongebob-Atmosphäre unter Wasser.

Heycar wirbt mit Humor und Garantie

Das weiß Heycar natürlich auch – und wirbt mit dieser guten Portion überspitztem Humor dafür, worum es bei seinen Gebrauchtwagen wirklich geht: Garantie.

„Wer einen Gebrauchtwagen sucht, für den zählen vor allem Vertrauen und Sicherheit“, erklärt Markus Kröger, CEO von Heycar. „Beides bieten wir mit der Garantie. Wer nach Gebrauchtwagen mit Garantie sucht, findet Heycar. Diese Botschaft bereiten wir mit dem Spot visuell auf.“

Kooperation mit verschiedenen Agenturpartnern

Für den Werbespot arbeitete Heycar mit verschiedenen Agenturpartnern zusammen. Für die Kreaton zeichnete sich die Hamburger Agentur Kolle Rebbe verantwortlich.

Das kreative Team vom Düsseldorfer Videoproduktions-Dienst Bwgtbld kümmerte sich um die Produktion. Die Filmemacher und Fotografen von Billions of Millions führten Regie, und die Medienplanung übernimmt nun die Beratungs-Agentur Crossmedia.

Der Werbespot läuft schon seit Mitte August im Rahmen einer crossmedialen Kampagne in öffentlichen Spartensendern. Zusätzlich soll die Kampagne auch mit Radio-Spots, Digital-Formaten und Audio-Werbung befeuert werden.

Ab Mitte September soll der Spot dann auch bei reichweitenstarken Fernsehsehndern zu sehen sein.

Zum Weiterlesen:

Über den Autor

Vivien Stellmach

Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.