Hieroglyphen, Ägypten, Schrift, Pyramide, Grabkammer

Vom Pager bis zur Diskette: 8 Geräte, die Digital Natives nicht mehr kennen

Andrea Keller
Für Digital Natives sind Pager und Co. eine unbekannte Technologie. (Foto: Pixabay.com / Trapuzarra)

Was zur Hölle ist ein Pager und wofür brauche ich eine Diskette? Diese Fragen stellen sich die Digital Natives. Viele Mitglieder der digitalen Generation kennen die Gadgets ihrer Eltern überhaupt nicht mehr. Im wöchentlichen Ranking stellen wir die unbekanntesten Helferlein vor.

Wer sind eigentlich diese Digitale Natives? Übersetzt bedeutet die Bezeichnung „digitaler Eingeborener“. Das sind also alle Menschen, die bereits in das digitale Zeitalter hineingeboren wurden und dementsprechend selbstverständlich mit der neuen Technik umgehen.

Neuland für die Digital Natives

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien Bitkom hat in einer repräsentativen Umfrage mit mehr als 900 Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren herausgefunden, welche Geräte den Digital Natives nicht mehr bekannt sind, weil sie zu alt sind.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Nachwuchs sollte demnach angeben, ob sie vom jeweiligen Gerät noch nie etwas gehört haben oder dessen Bedeutung nicht kennen.

Alle Kinder von sechs bis 18 Jahren gelten als Digital Natives. Das Gegenteil zu diesem Begriff stellen die „Digital Immigrants“ dar. Das wiederum sind alle Menschen, die älter als 18 Jahre sind und dementsprechend nicht mit allen neumodischen Technologien aufgewachsen sind.

Alle „digitalen Einwanderer“ sollten jetzt ganz genau aufpassen, denn wir möchten wetten, dass ihr die Mehrheit der Platzierungen in unserem wöchentlichen Ranking noch kennt.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Platz 8: Kassettenrekorder

Hände hoch! Wer hat auch früher mit einem Stift den ganzen Bändersalat der Kassette mühselig wieder reingedreht? 15 Prozent der Digital Natives scheinen weder das Problem noch den Kassettenrekorder und dessen Verwendung zu kennen.

Kassettenrekorder
Platz 8: Kassettenrekorder. (Foto: Pixabay.com / Heissenstein)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Frontend Developer mit UX-Mindset (d/m/w)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior IT Manager (m/w/d) Digital Growth
Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH in München
Werkstudent/Praktikum Online Marketing & ...
Roover Consulting in Köln
Praktikum Social Media (m/w/d)
ProSiebenSat.1 Careers in München
(Senior) Brand Content & Experience Manag...
Weinfreunde in Köln
Social Media & Digital Content Manager (w...
Bundesverband deutscher Banken e.V. in Berlin
Freelancer Social-Media-Manager / Content Cre...
HPM Geschäftsbereich Fenster und ... in Frankfurt am...
Digital Marketing & Campaign Manager (m/w/x)
ZEISS in Jena
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.