Idee, Gedanke, Innovation, Innovationen, Gedankenblase

Diese 10 Unternehmen stecken das meiste Geld in Innovationen

Andrea Keller
Der Spitzenreiter hat fast 25 Milliarden Euro in Innovationen investiert. (Foto: Pixabay.com / TeroVesalainen)

Anzeige

606 Milliarden Euro haben die 500 größten Unternehmen der Welt im vergangenen Jahr in Innovationen gesteckt. Im Mittelpunkt steht dabei die Digitalisierung. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, wer am meisten Geld für Forschung und Entwicklung ausgibt.

Welcher Weg führt Konzerne zu erfolgreichen Innovationen? Um sich langfristig gegen Mitstreiter im internationalen Wettbewerb durchzusetzen, verlangt es Umdenken und Mut. Oder in anderen Worten: Es braucht Investitionen in Forschung und neue Technologien.

Die Digitalisierung als Treiber für Innovationen

Doch welche Unternehmen haben weltweit das meiste Geld in Innovationen investiert? Das hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young untersucht. Dafür hat das Unternehmen die Ausgaben für Forschung und Entwicklung der 500 größten Konzerne der Welt für 2018 analysiert.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Alexander Kron, Mitglied der Geschäftsführung von Ernst & Young, sieht in der Digitalisierung den Auslöser für das weltweite Interesse, viel Geld in Innovationen zu investieren. Vor allem die Wettbewerbsfähigkeit werde „von ihrer technologischen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft bestimmt.“

Was heißt das im Klartext? Jeder Konzern, der langfristig in der heutigen Zeit Erfolge verzeichnen möchte, muss sich mit der Digitalisierung beschäftigen und in diesen Sektor investieren.

In unserem neusten wöchentlichen Ranking zeigen wir dir, welche Unternehmen im vergangenen Jahr das meiste Geld für Innovationen ausgegeben haben. Spoiler: Ein deutsches Unternehmen hat es in die Top Ten geschafft.

Platz 10: Abbvie

Das US-amerikanische Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen Abbvie beschäftigt sich mit Immunologie, Onkologie und Virologie. Sowohl die Forschung als auch der technische Fortschritt spielen hier selbstverständlich eine große Rolle. 2018 investierte der Konzern 8,8 Milliarden US-Dollar in neue Innovationen.

AbbVie
Platz 10: Abbvie. (Foto: Unternehmen)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.