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Candidate Journey: Mit d.vinci Mitarbeiter finden und binden

Recruiting, Bewerbung, Personalwesen, HR, d.vinci
(Foto: d.vinci)

Nichts ist so wichtig für den Erfolg in deinem Unternehmen wie motivierte Mitarbeiter. Doch wie findest du sie? Indem du als attraktiver Arbeitgeber auftrittst. Die Recruiting-Experten von d.vinci unterstützen dich dabei. 

Die richtigen Talente finden, ist der entscheidende Schlüssel zu Wachstum. Bewerber einstellen war – und ist – das wichtigste, was wir tun.

– Marc Bennioff, Gründer von Salesforce.

Es kommt nicht von ungefähr, dass eins der größten Software-Unternehmen der Welt die Suche nach Talenten als einen seiner wichtigsten Erfolgsfaktoren nennt. Schließlich ist ein Unternehmen immer nur so gut wie seine Mitarbeiter.

Doch wie findet man als Unternehmen die passenden Mitarbeiter – gerade in Zeiten, in denen qualifizierte und engagierte Mitarbeiter selten sind und der „War for Talents“ härter wird?

Aus Customer Journey wird Candidate Journey

Ganz einfach: Indem man den Bewerbungsprozess und die Suche nach Kandidaten genauso angeht wie das Marketing. So wird aus der „Customer Journey“ die „Candidate Journey“.

Das ist der Ansatz von d.vinci, einem Team von erfahrenen Recruiting-Experten aus Hamburg.

Nach dem Motto „Recruiting in allen Facetten“ hat sich d.vinci vor allem ein Ziel gesetzt: dich mit individueller Beratung und durchdachten Software-Produkten rund um alle Recruiting-Themen zu unterstützen, sodass du die besten Mitarbeiter für dein Unternehmen finden, einstellen und langfristig binden kannst

Das klingt gut, doch wie funktioniert das konkret?

Talente finden in sechs Schritten

Indem man genau dort ansetzt, wo Bewerber und Unternehmen aufeinander treffen – bei der Candidate Experience.

Damit sind alle Wahrnehmungen, Erfahrungen und Interaktionen gemeint, die ein Kandidat mit dem potenziellen Arbeitgeber hat. Das reicht vom Image deines Unternehmens über das Lesen einer Stellenanzeige bis hin zum Bewerbungsgespräch.

All das zusammen führt am Ende dazu, dass ein Bewerber sich für oder gegen dein Unternehmen entscheidet.

Grundsätzlich folgt die Candidate Journey sechs Phasen – und d.vinci kann dich bei allen unterstützen:

  1. Aufmerksamkeit: Wo nehmen potenzielle Mitarbeiter dein Unternehmen schon vor dem Bewerbungsprozess wahr?
  2. Überlegung: Wie kommt dein Unternehmen für die besten Talente in die engere Auswahl?
  3. Interesse: Was macht dich für den Bewerber interessant?
  4. Bewerbung: Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
  5. Auswahl: Welche Faktoren sorgen dafür, dass der Bewerber dein Unternehmen wählt?
  6. Bindung: Wie kannst du dafür sorgen, dass der neue Mitarbeiter langfristig im Team bleibt?

Positiv, aber vor allem authentisch

Damit ist auch klar: Wenn du wirklich die besten Talente für dein Unternehmen gewinnen möchtest, musst du als Arbeitgeber in der gesamten Candidate Journey genauso positiv, aber vor allem so authentisch auf die Bewerber wirken.

Bewerber und Mitarbeiter sollen schließlich zum Unternehmen passen. Es hilft nichts, Versprechungen zu machen und Werte „vorzugaukeln“ die ein Unternehmen nicht einhalten kann. Dann sind neue Mitarbeiter schnell wieder weg!

Daher gilt: Je mehr ein Bewerber über ein Unternehmen erfährt und sich damit identifizieren kann, desto fließender verläuft auch die Candidate Journey. Damit wirst du weniger Bewerbungsabbrüche erleben und stattdessen mehr loyale Mitarbeiter für dein Unternehmen gewinnen.

Darüber hinaus sorgst du damit von Anfang an dafür, dass sich genau die Talente bewerben, die am besten zu deinem Unternehmen passen.

Bei diesem gesamten Prozess kann das Team von d.vinci deinem Unternehmen helfen.

Vom Branding bis zum Onboarding – so läuft modernes Recruiting!

d.vinci nimmt sich dafür die Candidate Journey Schritt für Schritt vor und sorgt dafür, dass dein Unternehmen sich so positioniert, damit du die besten Kandidaten anziehst, einstellst und langfristig bindest.

Zur Expertise von d.vinci gehören unter anderem folgende Bereiche:

  • Employer Branding: d.vinci hilft dir dabei dich als attraktive Arbeitgeber-Marke aufzustellen.
  • Zielgruppenkampagnen: Erstelle Kampagnen, die nicht nur deine Wunschkandidaten ansprechen, sondern auch konkurrenzfähig sind. d.vinci hilft dir dabei Kampagnen zu gestalten, die in der Medienauswahl sowie der Bild- und Textsprache genau zu deiner Zielgruppe (zum Beispiel Azubis oder Entwickler) passen.
  • Personalberatung: d.vinci sucht für dich Fach- und Führungskräfte, die nicht aktiv auf der Suche und somit schwer zu erreichen sind.
  • Stellenanzeigen: attraktiv, durchdacht, zielgruppenorientiert – d.vinci weiß wie und wo du die richtigen Talente ansprechen kannst.
  • Bewerbermanagement: Mit der einfachen Software von d.vinci kannst du das Recruiting einfach und professionell verwalten und sparst damit wertvolle Zeit.
  • Onboarding: d.vinci hilft dir dabei, den neuen Mitarbeitern voll ins Team zu integrieren. Dazu setzt d.vinci Onboarding-Prozesse auf, die du mit einer Software einfach verwalten kannst.
  • Outsourcing: d.vinci kann auf Wunsch den gesamten Bewerbungsprozess übernehmen, von der Ansprache über Telefoninterviews bis hin zur Auswahl. Dabei bespricht d.vinci vorab mit dir, welches Thema im Unternehmen das wichtigste ist und wo man starten sollte.

Mit Software Personalabteilung entlasten

Ein guter Ansatz ist dabei meist die Arbeitgebermarke selbst. Diese bildet schließlich den Grundstein für deine Kommunikation mit den Bewerbern. Allerdings ist es in vielen Unternehmen erstmal wichtig die aktuellen Bewerber- und Onboardingprozesse zu strukturieren und mit einer guten Software zu verwalten.

Denn oftmals hat die Personalabteilung allein damit so viel zu tun, dass sie sich kaum mit anderen wichtigen langfristigen Themen – wie etwa dem Markenaufbau – beschäftigen kann.

Genau dafür ist d.vinci da: um dich bei allen Facetten des Recruitings zu unterstützen und dir dabei zu helfen dich als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren!

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