Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Bernd Vermaaten, billiger.de, Podcast, Behind The Screens, Panos Meyer
ENTERTAINMONEY

Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Bernd Vermaaten zu Gast

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 29. Oktober 2019
von Vivien Stellmach
In Behind the Screens – der Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur CELLULAR, heute: Bernd Vermaaten, Geschäftsführer von billiger.de.
Teilen

In „Behind The Screens“ – dem Podcast über Digitalisierung – spricht Panos Meyer, Geschäftsführer der Hamburger Digital-Agentur Cellular, mit Personen, die sich in unterschiedlicher Position und Verantwortung täglich mit den Herausforderungen der Digitalisierung auseinandersetzen. Heute zu Gast: Bernd Vermaaten, Geschäftsführer von billiger.de

Bernd Vermaaten ist seit ungefähr eineinhalb Jahren als Geschäftsführer der Solute GmbH tätig. Das Unternehmen ist den wenigsten Menschen ein Begriff, ganz anders sieht das aber bei den Webseiten aus, die Solute betreibt.

Dazu zählen nämlich beispielsweise die beiden Online-Preisvergleichsportale billiger.de und shopping.de, deren erfolgreiche Marktposition im E-Commerce Vermaaten stärkt und ausbaut.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

billiger.de erhält Produktinformationen von den Kunden

Die Website kennt fast jeder Schnäppchenjäger in Deutschland. Das war laut Vermaaten gerade um 2009 so, als ganz viel Fernsehwerbung für das Portal lief.

billiger.de ist seit fast 15 Jahren online. „Unsere Kernleistung ist verbunden mit dem Ziel, den günstigsten Preis anzubieten“, sagt Vermaaten.

Das Portal wolle eine Preistransparenz schaffen. Dafür ist billiger.de von den Kunden abhängig, die Vermaaten und seinem Team ihre Produktinformationen zuspielen.

Solute sucht also nicht selbst nach den besten Angeboten und günstigsten Preisen. „Wir haben jeden Shop oder Kunden unter Vertrag“, erklärt Vermaaten. „Sie liefern uns ihre Daten exklusiv.“

Das heißt allerdings auch, dass Shops mit eventuell günstigeren Produkten nicht auf billiger.de angezeigt werden. „Da muss man aber sagen, dass wir mittlerweile über 2.000 Shops online haben“, sagt Vermaaten. Derzeit stehen fast 70 Millionen Angebote auf der Website.

Bernd Vermaaten: „Wir liefern in der Regel den besten Preis“

Vermaaten gibt ehrlicherweise zu, dass man auf billiger.de also nicht in hundert Prozent der Fälle das günstigste Angebot findet. „Aber wir liefern in der Regel den besten Preis.“

Solange die Traffic-Qualität stimme, gebe es laut dem Geschäftsführer auch keine negativen Stimmen zur Preistransparenz im Netz. „Die Shops sehen uns als zusätzlichen Kanal, um qualitativ hochwertigen Traffic zu generieren.“

Dafür muss Solute aber auch darauf achten, dass Kunden billiger.de nicht einfach als reines Vergleichsportal nutzen, sondern letztendlich auch wirklich die angebotenen Produkte kaufen.

„So lange das Verhältnis zwischen den Listenpreis-Kosten auf der Website und dem, was Kunden am Ende kaufen, stimmt, sind die Shops auch sehr positiv eingestellt.“

billiger.de kämpft gegen Google, Amazon und Co.

In der E-Commerce-Welt ist billiger.de natürlich längst nicht die einzige Plattform, die mit lukrativen Preisangeboten zum Shoppen einlädt. Gerade der Versandriese Amazon mischt kräftig im Online-Geschäft mit.

Vermaaten sieht in der bestehenden Konkurrenz aber vor allem auch eine Koexistenz. „Wir werden ja auch über Google gefunden.“ Es sei ungemein wichtig für billiger.de, gut über den Suchmaschinen-Riesen gefunden zu werden – Shops legen nämlich großen Wert darauf.

Und Amazon ist sogar ein Kunde von billiger.de. „Daran erkennt man, dass wir Fluch und Segen zugleich sind.“

Es ist oft so, dass Amazon nicht der günstigste Anbieter ist.

Wer beispielsweise bei Google nach einem Fernseher sucht, kommt durch einen guten Listenplatz in den Suchergebnissen womöglich zuerst auf billiger.de – und wird dann auf Amazon weitergeleitet, wenn der Preis dort am günstigsten ist. Auch, wenn andere Online-Shops auch mal mit besseren Angeboten überzeugen können.

Inwiefern Preisvergleichs-Portale und Online-Shops sich gegenseitig bereichern, warum Kunden nicht immer das Produkt mit dem günstigsten Preis kaufen und was Instagram und Pinterest mit der Marketing-Strategie von Solute zu tun haben, erfährst du in der neuen Folge des „Behind The Screens“-Podcast, den du hier auf Soundcloud, iTunes oder Spotify direkt und kostenlos anhören kannst.

Auch interessant:

  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Claudia Oeking zu Gast
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Dorothee Bär zu Gast
  • Gewusst wie: So startest du unkompliziert deinen eigenen Live-Podcast
  • Digitalisierungs-Podcast „Behind The Screens“: Christoph Lieben-Seutter zu Gast

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Studentisches Praktikum in der Unternehmensko...
Sparkasse Hannover in Hannover
Trainee Social Media Marketing (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
THEMEN:Behind the screensDigitalisierungPodcast
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

besten Kfz-Versicherungen besten Autoversicherungen
MONEY

Die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?