Social Media Unterhaltung

Gewusst wie: So startest du unkompliziert deinen eigenen Live-Podcast

Podcasts bestimmen in diesem Jahr viele Diskussionen in der Marketing-Branche. Doch oftmals übersteigen die Anforderungen das Budget und die Zeit. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du deinen eigenen Live-Podcast unkompliziert und kostenlos startest.

Spätestens seit Beginn des Jahres dürfte auch den letzten Mitgliedern der Marketing- und Kommunikations-Branche bewusst geworden sein, dass Podcasts ein aktuelles Trend-Thema sind. Schließlich fehlte die Thematik in fast keinem Jahresausblick.

Ob und wie groß der Durchbruch – oder besser gesagt die Rückkehr – der Podcasts ausfällt, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Fest steht jedoch, dass Audio-Formate ein guter Weg sind, um Nutzer unterwegs und im Feierabend zu erreichen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Wer sich an die Umsetzung eines Podcasts macht, stellt schnell fest, dass dahinter ein nicht zu unterschätzender Aufwand steckt. Das beginnt bei der Technik für die professionelle Aufnahme und reicht bis zum Aufbau und zur Vermarktung des Podcasts über Plattformen wie Soundcloud oder iTunes.

Unkompliziert und kostenlos zum eigenen Live-Podcast

Diese hohen Anforderungen erdrücken viele Podcast-Projekte frühzeitig. Deshalb möchten wir dir in „Gewusst wie“ heute eine praktische Alternative für den Einstieg vorstellen: den Live-Podcast via Twitter.

Alles, was du dafür benötigst, ist ein Smartphone und ein Twitter-Account. Und wenn du mit deinem Live-Podcast erfolgreich bist, kannst du das Projekt im Nachhinein immer noch professionalisieren.

Um deinen eigenen kostenlosen Live-Podcast zu starten, musst du zunächst einen Twitter-Account anlegen und anschließend die App auf deinem Smartphone öffnen.

Podcast, Live-Podcast, kostenloser Podcast, kostenloser Live-Podcast, Podcast starten, Podcast erstellen

So erstellst du deinen eigenen Podcast live und unkompliziert. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare