Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
NASA, Artemis-Raumanzug Weltraum, Raumanzug, Kristine Davis, NASA
GREEN

Die neue Generation der Raumanzüge: In diesem Outfit fliegen die USA zum Mars

Vivien Stellmach
Aktualisiert: 11. Juli 2024
von Vivien Stellmach
In diesem neuen Look werden US-Astronauten zum Mond und zum Mars fliegen. (Foto: NASA / Joel Kowsky)
Teilen

2024 wollen die USA wieder auf dem Mond landen, und dafür hat die NASA einen neuen Artemis-Raumanzug mit viel mehr Bewegungsfreiheit entwickelt. Die Exploration Extravehicular Mobility Unit soll später sogar auf dem Mars zum Einsatz kommen. Wir zeigen dir, wie er aussieht.

Die alten Raumanzüge von 1969, mit denen Neil Armstrong und „Buzz“ Aldrin noch wie Hasen über den Mond gehoppelt sind, können die Vereinigten Staaten für kommende Weltraum-Missionen natürlich vergessen.

Zu veraltet und aus der Mode gekommen sind die Modelle der Apollo-Missionen. Vor allem aber konnten die Astronauten sich in ihnen überhaupt nicht gut auf dem Mond bewegen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Mittlerweile ist die Forschung beim Thema Raumanzüge natürlich viel weiter. So weit, dass die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA im Oktober 2019 den neuen Artemis-Raumanzug – mit viel mehr Beweglichkeit – präsentieren konnte.

Das ist deshalb so besonders, weil die NASA ernsthaft seit den 60er Jahren keine neuen Raumanzüge mehr designt hat.

Artemis-Raumanzug: Endlich mehr Bewegungsfreiheit

In Washington D.C. zeigte die NASA einen Prototyp des Exploration Extravehicular Mobility Unit (xEMU). Er strahlt in den Farben weiß, blau und rot – was natürlich an die Flagge der USA erinnern soll.

Der Artemis-Raumanzug ist sowohl für Männer als auch für Frauen entwickelt, die in fünf Jahren zum Mond fliegen sollen.

Er ist in Einheitsgrößte designt und soll so fast jedem Astronauten passen. Oder, um es mit den Worten von NASA-Leiter Jim Bridenstine zu sagen: Er passt auf alle Körper, „vom ersten Perzentil aller Frauen bis zum 99. Perzentil aller Männer.“

NASA, Artemis-Raumanzug, Weltraum
Der neue Artemis-Raumanzug verschafft den Astronauten mehr Bewegungsfreiheit. (Foto: NASA / Joel Kowsky)

Das war bislang nämlich nicht möglich, weil die Raumanzüge früher einfach in verschiedenen Größen hergestellt wurden, und zwar basierend auf Männerkörpern. Passgenauigkeit gab es selten. Genau das hat zum Beispiel in der Vergangenheit einmal verhindert, dass es einen rein weiblichen Weltraum-Spaziergang gab.

Jetzt sollen die neuen Modelle den Astronauten nicht nur besser passen, sondern vor allem auch viel mehr Bewegungsfreiheit geben, damit sie statt zu hüpfen auch ganz normal über die Mondoberfläche laufen können.

Möglich machen das Kugellager in den Ärmelansätzen. Ein breites Scharnier sorgt auch noch dafür, dass die Raumfahrer die Hüfte drehen und die Knie besser beugen können.

Auf einer anderen Welt leben und arbeiten

Neben dem xEMU für die Mondoberfläche, hat die NASA auch einen orangefarbenen Orion-Überlebensanzug vorgestellt. Dieser dient den Astronauten für unterwegs und während des Aufenthalts in der Raumstation, die für fünf Jahre um den Mond kreisen soll.

NASA, Orion-Raumanzug, Weltraum
Der neue Orion-Raumanzug ist für die Reise und den Aufenthalt in der Raumstation gedacht. (Foto: NASA / Joel Kowsky)

NASA-Chef Jim Bridenstine erklärte bei der Präsentation in Washington: „Wir müssen lernen, wie wir auf einer anderen Welt für lange Zeiträume leben und arbeiten können. Dafür, liebe Freunde, brauchen wir Raumanzüge.“

Die neuen Anzüge werden wahrscheinlich ein Jahr vor der geplanten Mondmission 2024 einsatzbereit sein.

Temperaturen von minus 157 bis plus 121 Grad

NASA-Ingenieurin Amy Ross ist für das Design der neuen Raumanzüge verantwortlich. Laut ihr können Menschen im Vakuum darin Umgebungstemperaturen von minus 157 Grad bis zu plus 121 Grad aushalten.

Laut Ross sind die Astronauten auch endlich in der Lage, über den Artemis-Anzug oder über den Kopf zu greifen. „Das konnten wir bis heute noch nicht und auch nicht während des Apollo-Programms“, sagt sie.

NASA, Artemis-Raumanzug, Weltaum
Ein „High Five“ von NASA-Chef Jim Bridenstine für die Raumanzug-Ingenieurin Kristine Davis. (Foto: NASA / Joel Kowsky)

NASA-Ingenieurin Kristine Davis führte in Washington auch gleich vor, wie sie Gegenstände aufgeben kann, ohne dabei das Gleichgewicht zu verlieren.

Die erste US-Amerikanerin auf dem Mond

Astronautin Kate Rubens, die schon in mehreren Außeneinsätzen an der Internationalen Raumstation war, erklärte dazu auch, dass die Beweglichkeit wichtig für geologische Versuche sei.

„Wenn man einen Stein aufhebt, etwas untersucht, ein wissenschaftliches Instrument einpflanzt. Dafür braucht man die Beweglichkeit im Oberkörper.“ Die Crew für 2024 ist noch nicht ausgewählt. Rubens soll aber als erste US-Amerikanerin mit auf den Mond fliegen.

Vom Mond zum Mars

Der US-amerikanische Vizepräsident Mike Pence hatte schon im Sommer 2019 angekündigt, dass die Astronauten bei der nächsten Mondmission „Wochen und Monate“ auf der Mondoberfläche verbringen werden.

Zudem wollen die US-Amerikaner vom Mond aus auch zum Mars reisen. Mit den neuen Artemis-Raumanzügen haben sie jedenfalls schon mal die passenden Outfits dafür.

Zum Weiterlesen:

  • Würdest du 50 Millionen Euro für einen Urlaub im Weltraum zahlen?
  • Ein Ticket ins All, bitte! Darum will die NASA in den Weltraumtourismus einsteigen
  • NASA-Zwillingsstudie: Können wir eine Reise zum Mars überleben?
  • Orion Span will 2022 erstes Luxushotel im Weltall eröffnen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonVivien Stellmach
Vivien Stellmach war von Mai 2019 bis November 2020 Redakteurin bei BASIC thinking.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

EcoFlow STREAM
AnzeigeGREEN

Balkonkraftwerk für nur 1.400 Euro: Jetzt den EcoFlow STREAM sichern!

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?