Grün

Tschüss, Deutschland! Die besten Länder für den Ruhestand

Wo würdest du am liebsten deinen Ruhestand verbringen: in den Bergen, am Meer oder einer coolen Stadt? Wir stellen dir heute die zehn besten Länder für den Ruhestand vor. 

Im Rentenalter will so manch einer noch einmal richtig etwas erleben, Träume verwirklichen und vielleicht sogar auswandern. Besseres Wetter, eine fremde Kultur und ein günstiger Lebensunterhalt können ein paar der Gründe für das Auswandern im Ruhestand sein.

Die deutschen Rentner zieht es am liebsten in die USA und in die Schweiz, dicht gefolgt von Spanien und Österreich. Aber was sind die besten Ruhestandsorte für 2020?


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Content Management (Web/Social Media)
Hochschule Trier University of Applied Sciences in Trier
Social-Media-Manager (m/w/d) ab sofort in Vollzeit
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. in Berlin, Bonn

Alle Stellenanzeigen


Das monatlich erscheinende Magazin International Living hat sich mit dieser Frage beschäftigt und einen Renten-Index entwickelt. Aus einer Befragung unter Rentnern auf allen fünf Kontinenten haben die Redakteure die besten Orte für den Ruhestand ermittelt. Welche Länder für 2020 besonders empfehlenswert sind, zeigen wir dir heute.

Platz 10: Vietnam

Vietnam belegt den zehnten Platz im Ranking. Die Lebenshaltungskosten sind hier besonders niedrig, sodass zwei Personen pro Monat im Schnitt mit 1.500 US-Dollar über die Runden kommen. Sprachlich eignet sich Vietnam sehr für alle, die fit in Englisch sind. Außerdem schätzen die Auswanderer die Gastfreundlichkeit der Einheimischen sehr.

Vietnam

Platz 10: Vietnam. (Foto: Unsplash / Ammie Ngo)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.