Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeSOCIAL

7 Unterschiede von Influencer-Marketing und Blog-Marketing

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Sind Blogger auch Influencer? Sind Influencer-Marketing und Blog-Marketing dasselbe? Die klare Antwort ist Nein. Es gibt signifikante Unterschiede, die man kennen sollte. Insbesondere, wenn man Blog-Marketing oder Influencer-Marketing erfolgreich nutzen will.

Wenn Dieter Bohlen bei RTL als Blogger bezeichnet wird, vermittelt der Sender den Zuschauern ein falsches Bild: Bohlen ist zweifelsfrei ein Influencer; aber er ist kein Blogger. Denn er betreibt keinen Blog, sondern einen Account bei Instagram.

Und die Tatsache, dass Facebook als Inhaber von Instagram darüber bestimmt, was mit den veröffentlichten Inhalten geschieht, ist ein signifikanter Unterschied zu einem Blog:

Blogger behalten die Hoheit über ihren Content

Wer von Influencern spricht, meint also landläufig Instagrammer oder YouTuber, aber nie Blogger. Und das ist laut Wikipedia korrekt. Dort wird als Influencer definiert, wer aufgrund eines hohen Ansehens und einer starken Präsenz für Marketing-Maßnahmen infrage kommt.

Blogger haben selten eine solch starke Präsenz, womit eigentlich eine große Reichweite gemeint ist. Darum erhält Blog-Marketing im Vergleich zum Influencer-Marketing viel weniger Beachtung und deutlich kleinere Werbe-Budgets.

7 Unterschiede von Influencer- und Blog-Marketing als Factsheet

Die Betrachtung der Reichweite ist aber nur einer von insgesamt 7 Punkten, der über die Auswahl der geeigneten Maßnahme für einen bestimmten Zweck entscheiden sollte. Nur wer die Unterschiede kennt, kann die Stärken der jeweiligen Methode optimal für sich nutzen und die gewünschten Marketing-Ziele tatsächlich erreichen.

Wir von trusted-blogs.com haben alle Fakten zusammengestellt, die du kennen solltest. Insbesondere, wenn du Influencer-Marketing oder Blog-Marketing erfolgreich einsetzen willst. In unserem kostenlosen Factsheet liefern wir Informationen zu Zielsetzung, Kosten und Wirkung. Außerdem erklären wir, wie Blog-Marketing funktioniert und warum die Zusammenarbeit mit Bloggern sich garantiert auszahlt.

Jetzt Factsheet herunterladen

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Kleines Kraftwerk Mega Deal Balkonkraftwek
AnzeigeGREEN

MEGA-DEAL: 1.800 Wp Balkonkraftwerk mit Anker Solarbank 3 für unter 1.400 Euro

Withings Frühlingsangebote
AnzeigeTECH

Frühlingsangebote bei Withings: Nur für kurze Zeit!

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?