Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Oply Carsharing, Berlin
GREEN

Aus für beliebten Carsharer Oply: Was ist passiert?

Marinela Potor
Aktualisiert: 05. Februar 2020
von Marinela Potor
Woran scheiterte der beliebte Carsharing-Anbiter Oply? (Foto: Oply)
Teilen

Es lief eigentlich so gut für den zonenbasierten Carsharing-Anbieter Oply. Die Nachfrage war hoch, die Flotte ausgelastet und trotzdem hat das Unternehmen jetzt angekündigt, dass es vor dem Aus steht. Was ist passiert?

Oply ist ein gutes Beispiel für ein Start-up, das vieles richtig macht und trotzdem scheitert. Das Geschäftsmodell kam gut an. Die Flotte war bestens ausgelastet. Die Nachfrage groß. Doch am Ende reichte das einfach nicht.

Oply: Der etwas andere Carsharer

Oply gründete sich 2018 und zeichnete sich dadurch aus, ein etwas anderes Carsharing-Modell anzubieten als bekannte Angebote wie Share Now oder We Share.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die großen Carsharer setzen nämlich vorwiegend auf Free-Floating-Angebote. Das bedeutet, dass Autos in bestimmten vorher festgelegten Zonen nahezu überall ausgeliehen und abgestellt werden können.

Das macht es attraktiver für Nutzer sich ein Auto zu leihen, da sie so immer ein Fahrzeug in der Nähe haben, wenn sie es wollen. Für ein solches Modell braucht man aber auch eine große Fahrzeugflotte, sodass plötzlich sehr viel mehr Autos unterwegs sind als ohne Carsharing.

Darüber hinaus sorgt ein solch bequemes Modell auch nicht dafür, dass Carsharing das erreicht, was es so gerne vermarktet: dass Autofahrer ihr eigenes Auto aufgeben. Vielmehr fangen nun auch Radfahrer oder Fußgänger an mit Carsharing-Autos zu fahren, weil es eben so unkompliziert ist.

Oply versuchte es daher bewusst mit einem anderen Modell, dem zonenbasierten Carsharing. Die Autos von Oply hatten dabei feste Stationen. Diese lagen aber innerhalb einer Nachbarschaft so günstig, dass man die Autos auch immer zu Fuß erreichen können. Oply verglich es gerne mit einigen Nachbarn, die sich ihre Autos teilen.

Das Kiez-Prinzip kam gut an. Erst im März 2019 startete Oply in Berlin. Nach Hamburg und München war dies der dritte deutsche Standort für das Carsharing-Start-up.

Zuletzt hatte Oply 510 Fahrzeuge in seiner Flotte, mehr als 60.000 Kunden und sogar eine Auslastung von zeitweise bis zu 80 oder 90 Prozent. Doch all das reichte am Ende nicht.

So hat das Unternehmen jetzt verkündet, dass es zum 27. Februar 2020 seine Dienste in allen drei Städten einstellt.

Keine Finanzierung: Miese Zeiten für Sharing

Wie Oply in einer Pressemitteilung sagt, lag es vor allem daran, dass eine neue „für den weiteren Betrieb notwendige Finanzierungsrunde nicht zustande gekommen“ sei.

Mit neuen Investorengeldern wollte das Unternehmen seine Expansion vorantreiben und auch endlich auf jedes Fahrzeug heruntergebrochen betriebswirtschaftlich sein.

Doch offenbar glaubten Investoren nicht daran. „Im letzten halben Jahr ist die Risikobereitschaft in neue Mobilität zu investieren stark gesunken. Trotz diverser Investorengespräche konnte mit keinem Partner eine Einigung erzielt werden“, sagte Oply-CEO Mauro Mariani.

Das ist nett formuliert für: Der große Hype ums Sharing ist vorbei. Wenn vor einigen Jahren Shared-Mobility-Konzepte von Bikesharing bis E-Scooter-Sharing reihenweise Investoren begeisterten, beginnt sich der Markt nun zu konsolidieren. Denn: Viele dieser Sharing-Unternehmen sind nicht profitabel.

So musste vor Kurzem der E-Roller-Anbieter Coup sein Angebot einstellen und auch die großen E-Scooter-Verleiher wie Bird oder Lime entlassen derzeit Mitarbeiter, weil es einfach an Investorengeldern fehlt – und sie schlicht keine schwarzen Zahlen schreiben.

So hat Mariani nicht Unrecht, wenn er sagt: „Unser zonenbasiertes Carsharing-Angebot passt zwar genau in die Zeit, für Finanzierungen ist es aktuell aber ein schlechtes Momentum, wie man an der Sharing Marktlage der letzten Monate sehen konnte.“

Auf seiner Website verabschiedet sich das Unternehmen darum jetzt von seinen Kunden. Fahrzeuge, die über die PLAN-Funktion gebucht wurden, stehen noch bis zum 27. Februar zur Verfügung. Da Oply aber ab Mitte Februar mit seiner Ausflottung beginnt, kann es sein, dass in einigen Nachbarschaften die Autos schon vor dem Stichtag abgezogen werden.

Der Kundenservice ist telefonisch noch bis zum 27. Februar zu erreichen und per Mail vom ersten bis zum 31. März.

Zum Weiterlesen

    • Oply: Berlins neuester Carsharer möchte, dass du dein Auto aufgibst
    • Das sind die größten Carsharing-Anbieter in Deutschland
    • Glaubst du nicht! DAS tun Japaner in Carsharing-Autos
    • Getaway will Carsharing umkrempeln: „Wir wollen das Car in Carsharing sein“
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Werkstudent / Praktikant Content Creator Soci...
STOPA Anlagenbau GmbH in Achern-Gamshurst Nähe von O...
Brand Manager – Content / Events / Comm...
Chrono24 GmbH in Karlsruhe
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ladepflicht Plug-in-Hybride Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Automobilverband fordert: Ladepflicht für Plug-in-Hybride

Vertikales Windrad Stadt Dächer KI Haus
GREENTECH

Vertikales Windrad mit KI – für Häuser in der Stadt

Poke-to-Drive Rad Mobilität Autos Antrieb
GREENTECH

Rad neu erfunden? Poke-to-Drive soll Autos 75 Prozent leichter machen

E-Bike E-Bikes Straße Fahrrad Stadt
GREENMONEY

E-Bikes: Die besten Marken in Deutschland

schwimmende Solaranlage, Solarenergie, erneuerbare Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt, Strom
GREENTECH

Erste schwimmende Solaranlage mit vertikalen Modulen  

Heißester Motor der Welt
GREENTECH

Wärmer als die Sonne: Forscher entwickeln den heißesten Motor der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?