Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ikea, Buy with your time, Melmac Ogilvy, Dubai
GREEN

Neue Kampagne: Bei Ikea wirst du jetzt für deine Anfahrt mit Möbeln bezahlt

Marinela Potor
Aktualisiert: 19. Februar 2020
von Marinela Potor
Möbel gegen Anfahrtszeit: Die neue Kampagne von Ikea. (Foto: Melmac Ogilvy)
Teilen

Ohne Auto zu Ikea kommen? Fast unmöglich. Deswegen haben die Schweden jetzt eine geniale Kampagne gestartet. Sie bezahlen ihre Kunden mit Gegenständen und Möbeln für ihre Anfahrt.

Ein Ausflug zu Ikea ist meist genau das: ein Ausflug. Denn zu den allermeisten Niederlassungen des schwedischen Möbelhauses kommst du nicht einfach mal so. Sie erfrodern häufig eine längere Anfahrt. Und das weiß natürlich auch die Einrichtungskette.

Der Besuch bei Ikea als Erlebnis

Genau darum setzt Ikea auch auf den „Erlebnis-Charakter“ beim Einkauf. Das zeigt sich einerseits daran, dass der Einkauf dort mit dem beliebten Restaurant und Kinderspielland nicht dem klassischen Möbelhaus ähnelt. Eine Portion Köttbullar und ein Besuch im Smaland für Kinder gehören im Prinzip schon zum Besuch dazu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Andererseits verdeutlicht es sich in der Kommunikation des schwedischen Möbelhauses. Wie jetzt geschehen in Dubai. Ikea hat in Dubai erst vor Kurzem sein zweites Geschäft eröffnet. Und wie sollte es anders sein: Der Anfahrtsweg hat es in sich.

Genau deswegen hat das Unternehmen zum Start eine besondere Kampagne entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Melmac Ogilvy ist die Idee zu „Buy with your time“ entstanden. Der Gedanke dahinter: Je länger dein Anfahrtsweg ist, desto höher ist deine Belohnung.

Doch wie funktioniert das jetzt genau?

„Buy with your time“: Entlohnung für deine Anfahrt

Über die Timeline-Funktion von Google Maps kannst du sehen, wie lange du bei deinen letzten Fahrten unterwegs warst. Jetzt suchst du deinen letzten Besuch bei Ikea raus, zeigst ihm dem Kassierer und schon bekommst du deine Entlohnung.

Wenn du beispielsweise eine Stunde und 55 Minuten mit deinem Auto unterwegs warst, erhältst du ein Billy-Regal. Und selbst für einen Weg von fünf Minuten bekommst du bereits einen Hot Dog im Restaurant.

Den Gegenwert für eine Stunde Zeit errechnet das Unternehmen übrigens nach dem durchschnittlichen Stundenlohn in Dubai. Der entspricht derzeit umgerechnet etwas mehr als 26 Euro.

Carsharing und autofreie: Ikea setzt auf Klimaschutz

Die (Anfahrt-)Zeit-gegen-Geld-Idee von Ikea ist nicht das erste Mal, dass das Möbelhaus sich Gedanken über sein Geschäftsmodell und den Klimaschutz macht.

Ikea liefert in Indien beispielsweise seine Möbel per Elektro-Rikscha. In Freiburg kooperiert Ikea mit der Stadt und bietet allen Kunden, die per Öffis anfahren einen interessanten Deal. Sie können sich zwei Stunden lang gratis ein Elektroauto (geladen mit Ökostrom) für den Rücktransport ausleihen.

In Wien wiederum hat man die Anfahrt für Kunden ganz aus der Gleichung genommen. Hier baut das Unternehmen einen City-Ikea mitten in der Innenstadt – und ganz ohne Parkplätze.

Jetzt kommt also das neue Konzept für Dubai dazu. Selbstverständlich sollte uns die neue Kampagne nicht dazu verleiten, einen möglichst langen Anfahrtsweg auf uns zu nehmen. Schließlich sollten wir mit Blick auf das Klima unsere Fahrten eher minimieren statt maximieren.

Wenn du jedoch sowieso schon auf dem Weg bist, ist „Buy with your time“ eine tolle Idee.

Zum Weiterlesen

  • IKEA startet in Indien und liefert Möbel mit Elektro-Rikshas aus Solarstrom
  • Runter vom Gas: So krass ist der Werbespot zur neuen Kampange
  • Dieses Unternehmen vermittelt Ferienhäuser – und pflanzt für jede Übernachtung einen Baum
  • Tourlane macht’s vor: So können Reisen klimafreundlicher werden

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Social Media Manager (m/w/d)
Regierungspräsidium Karlsruhe in Karlsruhe
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

KI Stromfresser Stromverbrauch Künstliche Intelligenz Rechenzentren CO2
BREAK/THE NEWSGREEN

Nimmersatter Stromfresser: Die Chancen und Risiken von KI für die Umwelt

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

CO2 Binnenschifffahrt Solar-Frachtschiff
GREEN

Blue Marlin: Salzgitter AG baut erstes Solar-Frachtschiff der Welt

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands geht in Betrieb

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?