Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ikea, Buy with your time, Melmac Ogilvy, Dubai
GREEN

Neue Kampagne: Bei Ikea wirst du jetzt für deine Anfahrt mit Möbeln bezahlt

Marinela Potor
Aktualisiert: 19. Februar 2020
von Marinela Potor
Möbel gegen Anfahrtszeit: Die neue Kampagne von Ikea. (Foto: Melmac Ogilvy)
Teilen

Ohne Auto zu Ikea kommen? Fast unmöglich. Deswegen haben die Schweden jetzt eine geniale Kampagne gestartet. Sie bezahlen ihre Kunden mit Gegenständen und Möbeln für ihre Anfahrt.

Ein Ausflug zu Ikea ist meist genau das: ein Ausflug. Denn zu den allermeisten Niederlassungen des schwedischen Möbelhauses kommst du nicht einfach mal so. Sie erfrodern häufig eine längere Anfahrt. Und das weiß natürlich auch die Einrichtungskette.

Der Besuch bei Ikea als Erlebnis

Genau darum setzt Ikea auch auf den „Erlebnis-Charakter“ beim Einkauf. Das zeigt sich einerseits daran, dass der Einkauf dort mit dem beliebten Restaurant und Kinderspielland nicht dem klassischen Möbelhaus ähnelt. Eine Portion Köttbullar und ein Besuch im Smaland für Kinder gehören im Prinzip schon zum Besuch dazu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Andererseits verdeutlicht es sich in der Kommunikation des schwedischen Möbelhauses. Wie jetzt geschehen in Dubai. Ikea hat in Dubai erst vor Kurzem sein zweites Geschäft eröffnet. Und wie sollte es anders sein: Der Anfahrtsweg hat es in sich.

Genau deswegen hat das Unternehmen zum Start eine besondere Kampagne entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Melmac Ogilvy ist die Idee zu „Buy with your time“ entstanden. Der Gedanke dahinter: Je länger dein Anfahrtsweg ist, desto höher ist deine Belohnung.

Doch wie funktioniert das jetzt genau?

„Buy with your time“: Entlohnung für deine Anfahrt

Über die Timeline-Funktion von Google Maps kannst du sehen, wie lange du bei deinen letzten Fahrten unterwegs warst. Jetzt suchst du deinen letzten Besuch bei Ikea raus, zeigst ihm dem Kassierer und schon bekommst du deine Entlohnung.

Wenn du beispielsweise eine Stunde und 55 Minuten mit deinem Auto unterwegs warst, erhältst du ein Billy-Regal. Und selbst für einen Weg von fünf Minuten bekommst du bereits einen Hot Dog im Restaurant.

Den Gegenwert für eine Stunde Zeit errechnet das Unternehmen übrigens nach dem durchschnittlichen Stundenlohn in Dubai. Der entspricht derzeit umgerechnet etwas mehr als 26 Euro.

Carsharing und autofreie: Ikea setzt auf Klimaschutz

Die (Anfahrt-)Zeit-gegen-Geld-Idee von Ikea ist nicht das erste Mal, dass das Möbelhaus sich Gedanken über sein Geschäftsmodell und den Klimaschutz macht.

Ikea liefert in Indien beispielsweise seine Möbel per Elektro-Rikscha. In Freiburg kooperiert Ikea mit der Stadt und bietet allen Kunden, die per Öffis anfahren einen interessanten Deal. Sie können sich zwei Stunden lang gratis ein Elektroauto (geladen mit Ökostrom) für den Rücktransport ausleihen.

In Wien wiederum hat man die Anfahrt für Kunden ganz aus der Gleichung genommen. Hier baut das Unternehmen einen City-Ikea mitten in der Innenstadt – und ganz ohne Parkplätze.

Jetzt kommt also das neue Konzept für Dubai dazu. Selbstverständlich sollte uns die neue Kampagne nicht dazu verleiten, einen möglichst langen Anfahrtsweg auf uns zu nehmen. Schließlich sollten wir mit Blick auf das Klima unsere Fahrten eher minimieren statt maximieren.

Wenn du jedoch sowieso schon auf dem Weg bist, ist „Buy with your time“ eine tolle Idee.

Zum Weiterlesen

  • IKEA startet in Indien und liefert Möbel mit Elektro-Rikshas aus Solarstrom
  • Runter vom Gas: So krass ist der Werbespot zur neuen Kampange
  • Dieses Unternehmen vermittelt Ferienhäuser – und pflanzt für jede Übernachtung einen Baum
  • Tourlane macht’s vor: So können Reisen klimafreundlicher werden

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
Manager Paid Social (Mensch)
WPP Media Germany in Düsseldorf
Praktikum Social Media- & Content Marketing
AXA Konzern AG in Köln
(Senior) Digital Media Planner (m/w/d) &#8211...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Content & Community Manager (m/w/d)
Bayern Tourismus Marketing GmbH in München
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in
Social Media Manager (gn*) mit Schwerpunkt Em...
UKM Universitätsklinikum Münster in Münster
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Iridium grüner Wasserstoff Energiewende
GREENTECH

Iridium-Ersatz: Neuer Katalysator macht grünen Wasserstoff günstiger

Eine Horde an Robotern vor rauchenden Fabrikschloten als SInnbild für das Umweltsünder-Image von KI.
BREAK/THE NEWSGREEN

Umweltverschmutzung durch KI: Superintelligent ins Verderben?

Osmosekraftwerk Japan Energie
GREEN

Osmosekraftwerk: Japan startet völlig neues Energiekonzept

Batterieproduktion CO2 E-Autos Elektroautos Herstellung Batterien
GREENTECH

Wie viel CO2 die Batterieproduktion für E-Autos verursacht

Lithium-Ionen-Batterie günstig ohne Kobel Nickel
GREENTECH

Forscher entwickeln günstige Lithium-Ionen-Batterie ohne Kobalt und Nickel

Solarenergie All, Weltraum, Forschung, Wissenschaft, erneuerbare Energien, Umwelt, Nachhaltigkeit, Klima
GREENTECH

Solarenergie aus dem Weltraum könnte fast ganz Europa versorgen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?