Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ikea, Buy with your time, Melmac Ogilvy, Dubai
GREEN

Neue Kampagne: Bei Ikea wirst du jetzt für deine Anfahrt mit Möbeln bezahlt

Marinela Potor
Aktualisiert: 19. Februar 2020
von Marinela Potor
Möbel gegen Anfahrtszeit: Die neue Kampagne von Ikea. (Foto: Melmac Ogilvy)
Teilen

Ohne Auto zu Ikea kommen? Fast unmöglich. Deswegen haben die Schweden jetzt eine geniale Kampagne gestartet. Sie bezahlen ihre Kunden mit Gegenständen und Möbeln für ihre Anfahrt.

Ein Ausflug zu Ikea ist meist genau das: ein Ausflug. Denn zu den allermeisten Niederlassungen des schwedischen Möbelhauses kommst du nicht einfach mal so. Sie erfrodern häufig eine längere Anfahrt. Und das weiß natürlich auch die Einrichtungskette.

Der Besuch bei Ikea als Erlebnis

Genau darum setzt Ikea auch auf den „Erlebnis-Charakter“ beim Einkauf. Das zeigt sich einerseits daran, dass der Einkauf dort mit dem beliebten Restaurant und Kinderspielland nicht dem klassischen Möbelhaus ähnelt. Eine Portion Köttbullar und ein Besuch im Smaland für Kinder gehören im Prinzip schon zum Besuch dazu.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Andererseits verdeutlicht es sich in der Kommunikation des schwedischen Möbelhauses. Wie jetzt geschehen in Dubai. Ikea hat in Dubai erst vor Kurzem sein zweites Geschäft eröffnet. Und wie sollte es anders sein: Der Anfahrtsweg hat es in sich.

Genau deswegen hat das Unternehmen zum Start eine besondere Kampagne entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Melmac Ogilvy ist die Idee zu „Buy with your time“ entstanden. Der Gedanke dahinter: Je länger dein Anfahrtsweg ist, desto höher ist deine Belohnung.

Doch wie funktioniert das jetzt genau?

„Buy with your time“: Entlohnung für deine Anfahrt

Über die Timeline-Funktion von Google Maps kannst du sehen, wie lange du bei deinen letzten Fahrten unterwegs warst. Jetzt suchst du deinen letzten Besuch bei Ikea raus, zeigst ihm dem Kassierer und schon bekommst du deine Entlohnung.

Wenn du beispielsweise eine Stunde und 55 Minuten mit deinem Auto unterwegs warst, erhältst du ein Billy-Regal. Und selbst für einen Weg von fünf Minuten bekommst du bereits einen Hot Dog im Restaurant.

Den Gegenwert für eine Stunde Zeit errechnet das Unternehmen übrigens nach dem durchschnittlichen Stundenlohn in Dubai. Der entspricht derzeit umgerechnet etwas mehr als 26 Euro.

Carsharing und autofreie: Ikea setzt auf Klimaschutz

Die (Anfahrt-)Zeit-gegen-Geld-Idee von Ikea ist nicht das erste Mal, dass das Möbelhaus sich Gedanken über sein Geschäftsmodell und den Klimaschutz macht.

Ikea liefert in Indien beispielsweise seine Möbel per Elektro-Rikscha. In Freiburg kooperiert Ikea mit der Stadt und bietet allen Kunden, die per Öffis anfahren einen interessanten Deal. Sie können sich zwei Stunden lang gratis ein Elektroauto (geladen mit Ökostrom) für den Rücktransport ausleihen.

In Wien wiederum hat man die Anfahrt für Kunden ganz aus der Gleichung genommen. Hier baut das Unternehmen einen City-Ikea mitten in der Innenstadt – und ganz ohne Parkplätze.

Jetzt kommt also das neue Konzept für Dubai dazu. Selbstverständlich sollte uns die neue Kampagne nicht dazu verleiten, einen möglichst langen Anfahrtsweg auf uns zu nehmen. Schließlich sollten wir mit Blick auf das Klima unsere Fahrten eher minimieren statt maximieren.

Wenn du jedoch sowieso schon auf dem Weg bist, ist „Buy with your time“ eine tolle Idee.

Zum Weiterlesen

  • IKEA startet in Indien und liefert Möbel mit Elektro-Rikshas aus Solarstrom
  • Runter vom Gas: So krass ist der Werbespot zur neuen Kampange
  • Dieses Unternehmen vermittelt Ferienhäuser – und pflanzt für jede Übernachtung einen Baum
  • Tourlane macht’s vor: So können Reisen klimafreundlicher werden
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
Content & Social Media Manager:in (m/w/d)
DALLMER GmbH + Co. KG in Arnsberg
Social Media Content Creator (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Plug-in-Hybride Emissionen Elektromobilität E-Autos Elektroautos CO2
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Bis zu fünfmal mehr CO2 als angegeben

Ökostrom Rechenzentren
GREENTECH

Rechenzentren: Ökostrom deutlich günstiger als Atomkraft

Perowskit-Solarzelle Wirkungsgrad
GREENTECH

Perowskit-Solarzelle mit Rekord-Effizienz – dank chemischem Trick

Tesla Model 3 Straße Berg Auto vegan
GREENTECH

Das sind die besten veganen Autos in Deutschland

Windenergie Mythen, Umwelt, Klima, Klimaschutz, erneuerbare Energien, Deutschland, Windrad, Windkraft
GREEN

Die hartnäckigsten Windenergie-Mythen – und was an ihnen dran ist

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?