Smartsteuer, Finanzoase, digitale Steuererklärung

Bildergalerie: So arbeitet Smartsteuer in Hannover

Christian Erxleben
Innerhalb des letzten Jahrzehnts arbeitet Smartsteuer daran, die Steuererklärung zu digitalisieren. (Foto: Unternehmen)

Anzeige

Die Steuererklärung ist ein mühsamer, anstregender und vor allem analoger Prozess. An dieser Stelle setzt Smartsteuer an. Das Unternehmen digitalisiert diesen Prozess komplett. Im heutigen Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Sie steht jedes Jahr an und jedes Jahr löst sie negative Gefühle aus: Die Rede ist natürlich von der Steuererklärung. Denn wir uns nicht gerade zu den Liebhabern von Formularen, Anträgen und Gesprächen mit dem Finanzamt zählen, ist der Prozess vor allem eines: anstregend.

Und im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen läuft ein Großteil der Steuererklärung in vielen Fällen noch analog ab. Wie viel Papier wohl schon für Kopien von Stromkosten-Abrechnungen und Arbeitsverträgen verschwendet worden ist? Zu viel.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Eben jener Gedanke führte im Jahr 2006 auch zur Grundsteinlegung für Smartsteuer. Das Unternehmen aus Hannover erhielt den Auftrag, den „Großen Konz“ als Standardwerk der Steuer-Literatur zu digitalisieren.

Zu Gast bei Smartsteuer in Hannover

Das Ziel: Jeder Steuerzahler in Deutschland soll seine Steuererklärung einfach und bequem über das Internet abwickeln können. Schon kurz nach dem offiziellen Start im Jahr 2010 hat Smartsteuer die eigene Software auch auf Gewerbe- und Umsatz-Steuererklärungen ausgeweitet.

Inzwischen bietet Smartsteuer seine Dienstleistungen sogar über eine App an. Doch wie sieht es hinter den Kulissen in der sogenannten „Finanzoase“ in Hannover aus? Dort hat das Unternehmen seinen Sitz. Im heutigen Standort-Porträt verraten wir es dir.

Smartsteuer, Finanzoase, digitale Steuererklärung
Die Räumlichkeiten von Smartsteuer befinden sich in der Drostestraße 16 in Hannover. (Foto: Unternehmen)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.