Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Ford, Emoji-Jacke, Verkehr
GREEN

Genial! Ford entwickelt diese Emoji-Jacke für Radfahrer

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 24. Februar 2020
von Philip Bolognesi
Für eine bessere Kommunikation zwischen Fahrrad- und Autofahrern. (Foto: Ford)
Teilen

Fahrradfahren innerhalb der City liegt voll im Trend. Leider bleibt dabei des Öfteren die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern auf der Strecke – weil Radfahrer keine Blinker haben. Jetzt hat Autobauer Ford ein kreatives Konzept für mehr Sicherheit und mehr Freundlichkeit vorgestellt: eine Emoji-Jacke.

Insbesondere im Großstadtdschungel geraten Fahrrad- und Autofahrer nicht selten aneinander. Und das führt häufig zu brenzligen Situationen mit zum Teil schwerwiegenden Folgen. Ein wesentliches Gefahrenpotenzial geht dabei von Fahrradfahrern aus.

Denn um Richtungsänderungen anzeigen zu können, müssen sie eine Hand vom Lenker nehmen. Bei unebenen oder auch nassen Straßenbelägen kann das jedoch für einige Teilnehmer zu einer recht unsicheren Sache werden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Um die Anzahl dieser möglichen Gefahren zu minimieren, hat Autobauer Ford jetzt zusammen mit der niederländischen Universität in Tilburg eine Emoji-Jacke entwickelt.

Emoji-Jacke: Per Fernbedienung Richtung anzeigen

Mit der Jacke können Fahrradfahrer anderen Straßenteilnehmern mitteilen, welche Richtung sie just einschlagen werden oder ob ihnen aktuell Gefahren drohen.

Das funktioniert über LED-Leuchten auf der Rückseite der Jacke, die der Fahrradfahrer über eine Fernbedienung am Lenker aktivieren kann.

Neben drei Gesichtern (fröhliches, neutrales oder trauriges Gesicht) kann der Fahrer über die Fernbedienung auch Richtungspfeile und Gefahrensignale aktivieren. (Foto: Ford)

Doch die Jacke heißt „Emoji-Jacke“, weil Radfahrer neben Richtungspfeilen über die drahtlose Fernbedienung am Lenker auch ein Gefahrensymbol an der Jacke aktivieren können sowie drei unterschiedliche Gesichts-Emojis: ein fröhliches, ein neutrales und ein trauriges Gesicht.

Die Kreation, die aktuell (noch?) nicht käuflich zu erwerben ist, wurde anlässlich der Ford-Kampagne „Share The Road“ entwickelt. Ziel ist es dabei, sich für ein besseres und eindeutigeres Verständnis zwischen den Verkehrsteilnehmern einzusetzen und die Sicherheit von Fahrradfahrern zu erhöhen.

Emojis für einen entspannten Umgang im Verkehr

Ford zielt mit seiner Emoji-Jacke nicht nur auf den Sicherheitsaspekt sämtlicher Verkehrsteilnehmer ab. Da mittlerweile unsere Gesellschaft sehr gern die eigenen Gefühle durch Emojis ausdrückt, sollen diese helfen, das Verhältnis aller Verkehrsteilnehmer untereinander zu entspannen.

Der Autobauer will damit seinen Beitrag für eine freundlichere Kommunikation zwischen allen Verkehrsteilnehmern leisten und hofft gleichzeitig auf einen rücksichtsvolleren und respektvolleren Umgang auf der Straße.

Und das kann so schlecht gar nicht sein, oder?

Zum Weiterlesen

  • Haltestellen-Rowdies? Warum Radfahrer keine Idioten im Straßenverkehr sind
  • Trixi-Spiegel: Weil seine Tochter einen Unfall hatte, erfand ein Vater einen Spiegel gegen tote Winkel
  • Radverbot an Grundschulen? Lasst Kinder Fahrrad fahren!
  • Runter vom Gas: So krass ist der Werbespot zur neuen Kampange
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Application Owner OneStream (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Manager*in Digital Strategy Corporate M&C...
TÜV Rheinland Group in Köln
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Eyes on Retail GmbH in Stuttgart
Social Media Manager/in (w/m/d)
Lühn Bau GmbH & Co. KG in Lingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ab wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk
GREENTECH

Ab wann lohnt sich ein Balkonkraftwerk?

Lithiumionen-Leiter Batterien Akkus
GREENTECH

Deutsche Forscher entwickeln neuen Lithiumionen-Leiter – für bessere Batterien

Rechenzentren KI Klimawandel Energiewende
GREENTECH

Rechenzentren: KI-Hype gefährdet Klimaschutz und Energiewende

Ladebordstein Elektroautos E-Autos Rheinmetall
GREENTECH

Rheinmetall startet Serienproduktion von Ladebordstein für E-Autos

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Kohlenstoff-Nanoröhren Solarenergie, Kohlenstoff-Röhren verbessern Solarenergie, Solar, Fotovoltaik
GREENTECH

Lichttrick: Kohlenstoff-Nanoröhren verstärken Solarenergie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?