Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Failure, Scheitern, Kultur des Scheiterns
MONEY

Warum wir Scheitern endlich als Chance begreifen müssen

Carsten Lexa
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Carsten Lexa
Wann gehört das Scheitern endlich auch in Deutschland zu unserer Kultur? (Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Die Veränderungen unserer Zeit sind dynamisch. Bei vielen Entscheidungen können wir jedoch die Folgen nicht immer vollständig einschätzen. Deshalb kommt es zu Fehlentscheidungen. Ist das schlimm? Wie wäre es, wenn wir ein Scheitern als Chance begreifen?

Entscheidungen haben Konsequenzen

Entscheidungen bedeuten, zwischen mehreren Optionen zu wählen. Die Entscheidungen sollen zu konkreten Zielen führen. Wir wissen aber oftmals nicht, welches Ergebnis tatsächlich eintreffen wird.

Ich denke man kann als Konsequenz sagen: Wenn Erfolg das Erreichen von Zielen ist, dann ist das Scheitern das Nicht-Erreichen von Zielen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nun ist es jedoch in unserer Gesellschaft so, dass niemand gerne scheitert. Jedoch kann bei all dem, was wir tun, um etwas Bestimmtes zu erreichen, etwas dazwischen kommen.

Das können zufällige Veränderungen, neue Geschäftsmodelle und Technologien oder sogar neue gesellschaftliche Bewegungen sein. Man kann also sagen, dass Entscheidungen immer unter Unsicherheit getroffen werden.

Fehlende Kultur des Scheiterns

Trotzdem haben wir unsere Probleme mit dem Scheitern. Das gilt sowohl persönlich und gesellschaftlich als auch in Bezug auf Start-ups. Gescheiterte Unternehmen und Gründer, deren Geschäftsidee nicht am Markt ankam, oder Geschäftsführer, die eine Insolvenz durchführen mussten, werden oftmals stigmatisiert.

Scheitern ist bei uns ein Tabuthema.

Tatsächlich jedoch sind Erfolg und Misserfolg zwei Seiten einer Medaille. Zum Erfolg gehört stets die Möglichkeit des Scheiterns. Doch im Misserfolg liegt gleichzeitig die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu machen, die zu neuen Erfolgen führen können.

Unsere Gesellschaft ist jedoch so erfolgsorientiert, dass sie verlernt hat, mit Misserfolgen umzugehen. Viele Menschen fallen nach einem Moment des Scheiterns in ein Loch und wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Drei Tipps für besseren Umgang mit dem Scheitern

Ich möchte euch ein paar Tipps mitgeben, wie wir besser mit Misserfolgen umgehen können:

  1. Wir sollten erkennen, dass ein Scheitern nicht nur negativ ist, sondern dass man daraus lernen kann. Die Entscheidung, lernen zu wollen, sollte eine bewusste sein und bedarf Zeit. Diese Zeit sollten wir ihr geben.
  2. Wir sollten lernen, über Misserfolge zu sprechen. Hilfreich ist es, wenn es dazu für Gründer spezielle Treffen gibt, in denen über Misserfolge gesprochen werden kann. Ein Beispiel sind dafür die sogenannte „Fuck-up Nights“. Dabei erzählen Gründer, was bei ihren Unternehmen schief gelaufen ist.
  3. Wir sollten verstehen, dass Scheitern weh tut. Dies zum Ausdruck zu bringen, sollte ein Ziel zur Bewältigung der Emotionen sein, die mit dem Scheitern einhergehen. Viele junge Unternehmer sind der Ansicht, dass diese Emotionen unterdrückt werden müssen. Vielmehr müsse man sich „hart“ präsentieren. Unterdrückte Emotionen haben jedoch die Tendenz, zu einem späteren Zeitpunkt hervorzubrechen.

Ein Appell

Lasst uns versuchen, das Scheitern als Möglichkeit zum Lernen zu begreifen. Lasst uns versuchen, eine Kultur des positiven Umgangs mit dem Scheitern zu schaffen. Wenn uns das gelingt, wird es uns auch gelingen, mehr Gründer hervorzubringen. Das würde mir für Deutschland als Land der Innovationen gut gefallen.

Auch interessant:

  • Warum Content-Strategien scheitern
  • Bücher für Gründer: Eine Rezension zu „Scheitern ist scheiße“
  • Woran Start-ups scheitern: das richtige Team und die gemeinsame Vision
  • 20 Gründe, warum Start-ups scheitern

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sales Manager (m/w/d) Schwerpunkt Online Mark...
Sellwerk GmbH & Co. KG in München, Rosenheim, Garmis...
Content Creator (m/w/d)
Kreissparkasse Ravensburg in Ravensburg
Volontär Social Media (w/m/d)
ADAC e.V. in München
Online Marketing Manager (m/w/d)
dhpg in Bonn
Suchmaschinenmarketing / SEA Manager (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt...
Online Marketing Manager (m/w/d) E-Commerce
riess-ambiente.de GmbH in Kaltenkirchen bei Hamburg
Content Creator/Videograf mit 70% Home-Office...
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Werkstudent Online Marketing – Global Custome...
BSH Hausgeräte Gruppe in München
THEMEN:ArbeitStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

teuersten Städte in Deutschland.
MONEY

Lebenshaltungskosten: Das sind die teuersten Städte Deutschlands

teuersten Wohnungen Deutschland
MONEY

Die teuersten Wohnungen in Deutschland – laut Immowelt

größten Städte der Welt
MONEY

Das sind die größten Städte der Welt

Apple KI Mistral Perplexity Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Krisenmodus: Schafft Apple KI oder schafft KI Apple?

KI Unternehmen scheitern ineffizient Künstliche Intelligenz Millionengrab
MONEYTECH

Millionengrab: Warum viele Unternehmen an KI scheitern

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?