Technologie Unterhaltung

Gewusst wie: So deaktivierst du die Push-Nachrichten bei Android

Wenn etwas Wichtiges passiert, wollen wir darüber informiert sein. Doch leider sind die meisten Push-Nachrichten nicht wirklich relevant. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du bei Android die Push-Nachrichten deaktivieren kannst.

Warum setzen die großen Smartphone-Hersteller immer mehr auf das sogenannte „Digital Wellbeing“? Oder anders gefragt: Warum kümmern sich Digital-Konzerne nach all den Jahren plötzlich um unser Wohlbefinden?

Die Antwort ist einfach: Weil sie gemerkt haben, dass der dauernde Kampf um unsere Aufmerksamkeit zu Lasten unserer Gesundheit geht. Wir alle wissen, wie leicht wir uns durch unser aufblinkendes Smartphone ablenken lassen. Es dauert schon seine Zeit bis wir dann wieder voll konzentriert arbeiten.


Neue Stellenangebote

Social Media & Community Manager (m/w/d)
Intermate Media GmbH in Berlin
Online Marketing Manager/in – Schwerpunkt Content- & SocialMedia Marketing
AustauschKompass GmbH in Berlin
Praktikant Content- & Social Media Marketing (m/w/d)
DIGITALE SCHMIEDE Inh. Maria Horozoglou in Düsseldorf

Alle Stellenanzeigen


Push-Nachrichten deaktivieren: So klappt’s bei Android

Deshalb ist einer der wichtigsten Ratschläge für mehr Ruhe und Produktivität: Deaktiviere alle oder zumindest viele Push-Nachrichten. Selbstverständlich gibt es Nachrichten, die tatsächlich so wichtig sind, dass wir sie sofort lesen müssen. Das ist jedoch in der Flut der Mitteilungen eher die Ausnahme.

Aus diesem Grund wollen wir dir heute in „Gewusst wie“ einmal erklären, wie du auf deinem Android-Smartphone die Push-Nachrichten deaktivieren kannst.

Hinweis: Die Screenshots stammen von einem Samsung Galaxy Note 10 Plus*. Es ist möglich, dass die exakten Klickpfade auf anderen Geräten minimal abweichen. Das Prinzip ist jedoch überall gleich.

Zunächst öffnest du die Einstellungen auf deinem Smartphone.

Android Push-Nachrichten deaktivieren, Android Push Nachrichten deaktivieren, Android Push Benachrichtigungen deaktivieren

So schaltest du die Push-Benachrichtigungen auf deinem Android-Smartphone ab. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren