Anzeige Wirtschaft

So geht‘s: Investieren in der Corona-Krise

Bondora Geldanlage Investieren
Bild: Unsplash

Das Corona-Virus hält die Welt weiterhin in Atem. Neben den gesundheitlichen Problemen kommen nun auch noch wirtschaftliche Sorgen hinzu. Wie also investieren in dieser schwierigen Zeit? Ein paar Gedanken dazu.

Die Weltwirtschaft steht kurz vor einem ernstzunehmenden Zusammenbruch. Wenn das soziale und gesellschaftliche Leben in den Innenstädten zum Erliegen kommt, leiden darunter zunächst die kleinen Unternehmen und Selbstständigen: Bars, Restaurants, Friseure.

Das Problem: Kommt eine große Gruppe in Existenznot, kann sie weniger investieren. Die nächsten Unternehmen bekommen dann Probleme. Es entsteht ein Teufelskreis, aus dem auszubrechen nur mit hohen staatlichen Zuschüssen und einer schnellen Lösung des Problems möglich scheint.

Hohe Volatilität an den Börsen

Das alles spiegelt sich schon seit einigen Wochen an den Weltbörsen wider. Hohe Volatilität, also eine sehr starke Schwankung, sind die Folge. Die Kurse von Aktien, Anleihen, Rohstoffen schießen fast täglich nach oben oder unten. Jeder Präsidenten-Tweet, jede Zentralbanken-Pressekonferenz zeigt sich sofort in den Kursen.

Es ist also für Anleger wichtig, ihr Risikoprofil genau zu kennen. Wie viele Verluste bin ich bereit, in Kauf zu nehmen? Ab welchen Schwankungen kann ich nicht mehr gut schlafen? Wer hier sehr risikofreudig und erfahren ist, kann am Aktienmarkt aktuell sein Glück versuchen. Wer eher neu beim Thema Geldanlage ist, sollte sich nach Alternativen umschauen.

P2P-Kredite als Alternative

Eine davon ist zum Beispiel Bondora Go & Grow (hier 5 Euro Startkapital sichern!). Dabei handelt es sich um P2P-Kredite, also Kredite, die von vielen Einzelpersonen vergeben werden ohne Mittelsmann (eine Bank). Sucht jemand einen Kredit für 1.000 Euro, können – einfach erklärt – über Bondora 200 Personen jeweils 5 Euro geben und den Kredit bereitstellen.

Dafür bekommen sie dann neben der Tilgung des Kredites auch noch Zinsen. Im Falle von Go & Grow liegen diese bei bis zu 6,75 Prozent pro Jahr*, täglich gutgeschrieben und jederzeit einsehbar. Bis dato hat noch kein Investor in Bondora Go & Grow Geld verloren, selbst in der aktuell schwierigen Phase nicht.

Liquidität in unsicherer Marktlage

Vor allem aber hat Bondora Go & Grow etwas, das viele andere Investment-Möglichkeiten nicht haben: hohe Liquidität. In einer Zeit, in der man nicht weiß, wie es morgen oder nächste Woche weitergeht, ist das viel Wert. Du kannst dein Investment sehr schnell liquidieren. Es gibt keine Mindestlaufzeiten oder andere Beschränkungen.

Das gibt in einer unsicheren Marktlage die nötige Ruhe, um auch bei schwankenden Aktienkursen investiert zu bleiben und mit konstanten 6,75 Prozent pro Jahr* weiterhin eine gute Rendite einzufahren.

Tipp: Wenn du dich über diesen Link anmeldest, schenkt dir Bondora 5 Euro Startkapital.


* Wie bei jedem Investment unterliegt dein Kapital Risiken und keinen Garantien. Die Rendite beträgt bis zu 6,75 Prozent. Bevor du dich entscheidest, zu investieren, lies dir bitte unser Risiko-Statement durch oder lasse dich von einem Finanzberater beraten, falls notwendig.