Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Das Online-Marketing-Cockpit, Bastian Sens
SOCIAL

Das Online-Marketing-Cockpit: Eine Rezension zum Buch von Bastian Sens

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Das Online-Marketing-Cockpit von Bastian Sens.
Teilen

Es ist eine der größten Herausforderungen für Marketer: der Aufbau einer zielgerichteten Online-Marketing-Strategie. „Das Online-Marketing-Cockpit“ von Bastian Sens will dabei als hilfreicher Begleiter zur Seite stehen. Wir haben das Buch gelesen. Eine Rezension.

Wenn wir einen Leitfaden haben, an dem wir uns orientieren können, fällt uns allen unsere Arbeit leichter. Dieser Aussage würde vermutlich niemand widersprechen. Doch was machen wir, wenn es keinen entsprechenden Leitfaden gibt? Woran orientieren wir uns?

Das Online-Marketing-Cockpit: Der Leitfaden für Einsteiger

Genau vor dem Problem stand Bastian Sens. Der Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur „Sensational Marketing“ war auf der Suche nach einem „präzisen, komprimierten und unkomplizierten“ Guide. Den jedoch gab es nicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Deshalb hat sich Bastian Sens selbst daran gemacht, ein derartiges Werk für Einsteiger zu schreiben. Herausgekommen ist dabei „das Online-Marketing-Cockpit“. Auf etwas mehr als 130 Seiten führt der Marketing-Experte in seinem Buch* durch die ersten Schritte in der Strategie-Erstellung für das Online Marketing.

Inhalt und Aufbau

Dabei behandelt Bastians Sens schwerpunktmäßig acht Themengebiete:

  • Positionierung
  • Zielgruppenbestimmung
  • Zielsetzung
  • Kanal- und Instrumenten-Auswahl
  • Content-Auswahl und Content-Erstellung
  • Conversion-Optimierung
  • Controlling
  • Automatisierung

Jeder einzelnen Phase widmet der Autor dabei rund 20 Seiten. Manchmal fallen die Kapitel etwas kürzer aus und manchmal länger. Dabei gibt es noch innerhalb eines jeden Kapitels einzelne Unterkapitel. Es ist also problemlos möglich, das Buch in mehreren Etappen zu lesen. Die gute Struktur ermöglicht es.

Hinzu kommt: Das Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung der eigenen Online-Marketing-Strategie. Deshalb rät Bastian Sens zu Beginn von „das Online-Marketing-Cockpit“ auch dazu, die Learnings direkt auf einem Whiteboard visuell und schriftlich festzuhalten.

Es geht also weniger darum, dieses Buch möglichst schnell zu lesen. Vielmehr handelt es sich um ein Workbook. Dazu passen dann wiederum auch die Tipps, externen Links, weiterführenden Lese-Empfehlungen am Kapitelende und die Best-Practice-Beispiele am Ende des Buchs.

Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie
Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie*
19,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Für wen das Online-Marketing-Cockpit ungeeignet ist

Grundsätzlich fällt es schwer, Kritikpunkte herauszuarbeiten. Selbstverständlich könnten Leser anmerken, dass die einzelnen Kapitel und die Ausführungen zu knapp bemessen sind. Schließlich füllt beispielsweise alleine das Thema Facebook-Werbung komplette Bücher.

Diese Kritik wäre jedoch nicht gerechtfertigt. Schließlich betont der Autor explizit zu Beginn, dass er sich kurz fassen möchte und einen kompakten Leitfaden verfassen möchte. Es geht also nicht darum, alle Informationen und Kanäle in epischer Breite darzustellen.

Trotzdem ist klar: Erfahrene Marketing-Experten werden aus diesem Buch nicht sonderlich viele, neue Details mitnehmen. Trotzdem kann sich auch in diesem Fall die Lektüre lohnen.

Einerseits bietet das Werk eine kompakte Auffrischung. Andererseits ist die Visualisierung der eigenen Strategie mit Sicherheit auch in größeren Unternehmen eine interessante Möglichkeit, den Status quo zu hinterfragen.

Fazit

Das Online-Marketing-Cockpit von Bastian Sens erfüllt die vom Autor selbst gestellten Ansprüche an das Buch vollständig. Insbesondere für Einsteiger oder Angestellte mit einem speziellen Fokus, die sich nun breiter aufstellen wollen oder mehr Verantwortung übernehmen sollen, ist das Werk sehr gut geeignet.

Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie
Das Online-Marketing-Cockpit: 8 Phasen einer erfolgreichen Online-Marketing-Strategie*
19,99 EUR Amazon Prime
Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Auch interessant:

  • „Storytelling im Vertrieb“: Eine Rezension zum Buch für Gründer von Oliver Grytzmann
  • Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram-Business-Account
  • Für Analytics-Fans: Die Facebook Insights und ihre Kategorien vorgestellt
  • Bücher für Gründer: Eine Rezension zu „Scheitern ist scheiße“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Online Marketing Manager (m/w/d)
EDEKA Bergmann in Lüneburg
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Digital Marketing Spezialist (m/w/x)
ZEISS in Braunschweig, Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online Marketing Specialist (m/w/d)
EnviroChemie GmbH in Rossdorf
Content Creator (m/w/d)
Sirius Facilities GmbH in Berlin
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Fast Lane Institute For Knowledge... in Deutschlandweit
Praktikant (m/w/d) Online Marketing
Thieme Gruppe in Stuttgart, Mobiles Arbeiten
THEMEN:BildungMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
NIBC

Anzeige

Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?