Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Coronavirus, Corona-Krise, Corona-Exit, Lockerungen Covid-19-Pandemie
MONEY

Lockerungen in der Corona-Krise: Was jetzt zu tun ist

Carsten Lexa
Aktualisiert: 16. April 2020
von Carsten Lexa
Der Exit aus der Corona-Krise ist noch nicht greifbar. Trotzdem können Unternehmen die Zeit nutzen. (Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Auch wenn Bund und Länder erste Lockerungen der Ausgangsbeschränkung vorgestellt haben, ist die Normalität noch weit entfernt. Doch Kontaktverbot bedeutet nicht gleich Kontaktverbot. Auch jetzt können Unternehmen die Zeit sinnvoll und gewinnbringend nutzen.

Gestern haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer auf einen ersten Fahrplan für Lockerungen der Beschränkungen durch die Covid-19-Pandemie verständigt.

Die Rückkehr zum normalen Leben wie vor der Krise ist damit eingeleitet, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird. Wie kann bis dahin die Zeit genutzt werden? Ich hätte drei Vorschläge für Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Kontaktverbot ist nicht Kontaktverbot

Kontaktiert eure Kunden, Lieferanten und sonstigen Geschäftspartner. Zwar ist ein persönliches Treffen noch immer so gut wie unmöglich. Aber das heißt nicht, dass kein Anruf, kein Video-Call und keine E-Mail möglich sind.

So erfahrt ihr, was eure Geschäftspartner derzeit machen und welche Gedanken sie haben. Und ihr zeigt Präsenz – was ich für ungemein wichtig halte. Insbesondere dann, wenn die eigene geschäftliche Situation nicht sonderlich gut aussieht.

Vor allen Dingen: Die Kontaktaufnahme kann auch ohne bestimmte Absicht erfolgen. Ich war in den letzten Wochen die ganze Zeit über mit meinen Mandanten in Kontakt und habe mich einfach nach deren Situation erkundigt.

Ich habe dabei von vielfältigen Problemen – nicht nur rechtlichen – erfahren, aber auch von neuen Ideen und positiven Erlebnissen. Teilweise konnte ich meinen Mandanten dann helfen, indem ich einfach nur Kontakte weitergegeben habe.

Und manche haben sich einfach nur gefreut, dass sich der Anwalt meldet, ohne dass danach eine Rechnung kommt.

Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen

In den letzten Jahren habe ich immer wieder gehört: Home Office geht nicht. Unsere Mitarbeiter müssen im Büro sein. Video Calls sind langweilig und unproduktiv. Schulungen unter Nutzung von Software sind in unserer Branche nicht üblich. Und so weiter und so weiter.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass dies alles nicht zutreffend ist. Sinnvoll eingesetzt bringen digitale Werkzeuge und die sonstigen Möglichkeiten der Digitalisierung teilweise enorme Vorteile.

Das heißt aber für die Zukunft: Diese Werkzeuge werden nun stärker und flächendeckender eingesetzt, denn jetzt sind sie im Bewusstsein der Menschen angekommen und der Nutzen hat sich gezeigt.

Wer sich noch nicht damit beschäftigt hat, der wird Probleme bekommen – und das nicht erst in zehn oder 20 Jahren. Wer es also noch nicht getan hat, der sollte sich schleunigst dran machen und schauen, welche Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, er für sich nutzen kann.

Sichert eure Liquidität und eure Rücklagen

Auch wenn es abgedroschen klingt: Liquidität und Rücklagen helfen in Krisenzeiten. Die letzten Jahre liefen für viele Unternehmen gut. Die Wirtschaft lief – auch mit oder aufgrund Hilfen von staatlicher Seite. Probleme waren nicht erkennbar.

Dann kam die Covid-19-Pandemie und es wurde klar, dass Rücklagen nicht totes Kapital, sondern eine Rückversicherung sind, und Liquidität nicht nur eine Begriff, sondern Atemluft für Unternehmen darstellt.

Diese Lehren sollten Unternehmen jetzt annehmen und sich dahingehend überprüfen, wie sie im Hinblick auf Liquidität und Rücklagen aufgestellt sind.

Was passiert mit den Zahlungsströmen, wenn Krisen auftauchen? Gibt es Möglichkeiten, Ausgaben schnell zu verringern? Können Kosten flexibel angepasst werden oder besteht hier noch Nachbesserungsbedarf? Und welche Reserven bestehen, um Durststrecken zu überbrücken?

Fazit

Jetzt ist nicht die Zeit, beruhigt auszuatmen, weil kleine Geschäfte schon in wenigen Tagen und Schulen schon in wenigen Wochen wieder öffnen werden. Denn die Rückkehr zur Normalität – was immer das auch bedeutet – wird nicht in den nächsten Tagen erfolgen, sondern uns noch den Rest des Jahres beschäftigen.

Es ist aber auch nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Wer jetzt die Weichen richtig stellt, sein Unternehmen mit einem weiten Blick in die Zukunft positioniert und sich vor allem an die veränderten, insbesondere digitalen, Gegebenheiten anpasst, der wird vielleicht mit Narben aus der Krise hervorgehen.

Aber er ist immerhin noch da.

Auch interessant:

  • 8 Unternehmen, die sich vorbildlich im Kampf gegen das Coronavirus engagieren
  • Diese Sonderrechte gelten für Verbraucher und Unternehmer während der Covid-19-Pandemie
  • In der Krise liegt die Chance für die Digitalisierung
  • Trotz des Coronavirus: Es geht weiter!
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Support Specialist/ IT System Administrator (...
OQEMA AG in Mönchengladbach
Social-Media-Expert (m/w/d)
rumble GmbH & Co. KG in Marl, Haltern, Bocholt
Digital IC Design Engineer (f/m/div)
Bosch Gruppe in Kusterdingen
Werkstudent (w/m/d) Online Marketing Paid Soc...
IONOS in Karlsruhe
Social Media Manager (w/m/d)
pro aurum GmbH in München

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaDigitalisierungPolitikStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonCarsten Lexa
Folgen:
Rechtsanwalt Carsten Lexa berät seit 20 Jahren Unternehmen im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Vertragsrecht. Er ist Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, BWL und Digitale Transformation sowie Buchautor. Lexa ist Gründer von vier Unternehmen, war Mitinitiator der Würzburger Start-up-Initiative „Gründen@Würzburg”, Mitglied der B20 Taskforces Digitalisierung/ SMEs und engagiert sich als Botschafter des „Großer Preis des Mittelstands” sowie als Mitglied im Expertengremium des Internationalen Wirtschaftsrats. Er leitete als Weltpräsident die G20 Young Entrepreneurs´Alliance (G20 YEA). Bei BASIC thinking schreibt Lexa über Themen an der Schnittstelle von Recht, Wirtschaft und Digitalisierung.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beleibtesten Autos Dezember 2024
MONEYTECH

Neuzulassungen: Die beliebtesten Autos im April 2025

David Boutellier
MONEYTECH

David Boutellier: Ein Blick auf das Smartphone des REMATIQ-Chefs

Top Angebot
AnzeigeMONEY

Top Angebot: Dein Guide zu besten Deals und maximalen Ersparnissen

besten Möbelhäuser, Ikea, Einrichtungshäuser, Möbel, Dekoration, Deutschland
MONEY

Die besten Möbelhäuser in Deutschland

beste Fahrradträger, ADAC, Urlaub, Sommer, Outdoor, Reise, Sport, Bike, E-Bike, Mobilität
MONEYTECH

Fürs Auto: Die besten Fahrradträger – laut ADAC

Cravies Höhle der Löwen Sonnenblumenkerne DHDL
ENTERTAINMONEY

Cravies: 9 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?