Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

So kommst du schneller in den E-Commerce!

Werbepartner
Aktualisiert: 11. Mai 2020
von Werbepartner
Teilen

Viele Händler und Unternehmen sind aktuell auf der Suche nach einer schnellen Lösung, um in der derzeitigen Krise die eigenen Kunden zu erreichen. Durch optimaler Flexibilität und Performance kannst auch du dein Unternehmen mit einer neuartigen E-Commerce-Lösung fit machen. Und das innerhalb von nur zwei Wochen.

Die aktuelle Situation erfordert von Einzelhändlern schnelles Handeln: Denn aufgrund der hohen Online-Nachfrage müssen sie flexibel agieren, ihr stationäres Geschäft grundlegend verändern, digitalisieren und in der Folge schnell an den Start bringen.

Viele Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, zuverlässigen Online-Handel zum Laufen zu bringen. Eile ist geboten, denn der Kundenschwund ist auf jeden Fall so gering wie möglich zu halten, um schlussendlich wettbewerbsfähig zu bleiben. Deshalb müssen auch nach der Krise Unternehmen neue Lösungen nutzen, um sich auf das geänderte Kundenverhalten einzustellen.

Die aktuellen Herausforderungen der Einzelhändler

Laut einer Studie von Digital Commerce 360 ​​vermuten 30 Prozent aller befragten Einzelhändler, dass aufgrund der Pandemie ihr eigenes E-Commerce-Geschäft ansteigen wird. 36 Prozent von ihnen sind eher abwartend unterwegs. Die übrigen Befragten sind proaktiv und suchen konkret nach Lösungen, um für die kommende Zeit optimal gerüstet zu sein.

Leider haben viele Unternehmen bislang nicht genug in die Anschaffung ansprechender Online-Erlebnisse investiert. Grund: Den digitalen Handel betrachten sie immer als Ergänzung anstelle des Hauptkanals für ihren Umsatz.

Viele Unternehmen greifen noch auf Handelsplattformen zurück, die nicht skalierbar sind. Erschwerend kommt hinzu, dass Legacy-Plattformen die aktuell hohe Nachfrage nicht abfedern können. Die führt zu einer schlechten Leistung der Website, zu Ausfallzeiten und somit zu Umsatzverlusten.

Ebenso lässt sich das Time-to-Market-Problem beim Hinzufügen kritischer Geschäftsfunktionen wie Click-and-Collect- oder auch kontaktlose Lösungen nicht beheben. Darüber hinaus sind diese Lösungen nicht optimal auf den einfachen Import neuer Produktdaten vorbereitet, um sie schlussendlich für jeden Vertriebskanal verfügbar zu machen.

Ein weiterer Punkt betrifft die Kosten: Commerce-Suiten aus früheren Zeiten sind recht kostenintensiv und nehmen hohe Wartungsgebühren in Anspruch – finanzielle Ressourcen, die besser ins eigentliche Kerngeschäft investiert werden sollten.

Darum sollten sich Unternehmen für eine Handelsplattform entscheiden

Kleinere Händler können ruhigen Gewissens auf kompakte E-Commerce-Dienste setzen. Für das eher übersichtliche Verkaufsvolumen sind diese Lösungen ausreichend.

Größere Händler sollten jedoch gleich zu Beginn auf eine adäquate Handelslösung setzen, vor allem jene, die zum ersten Mal in den Online-Handel einsteigen. Das Aufsetzen bedarf früher zwischen vier bis sechs Monaten, um ein Geschäft mit seinen komplexen Produktkatalogen und seinen verschiedenen Marken sowie mehreren Kanälen für den globalen Handel einzurichten.

Ein digitales Geschäftsmodell in kurzer Zeit starten, wofür man früher mehrere Monate benötigte: Das ist die Idee hinter dem Accelerator von commercetools, der das aktuelle Handeln vieler Unternehmer aufgreift. Mit dem Business Accelerator gelingt dieser Prozess jedoch innerhalb von zwei Wochen.

Die Vorteile des Business Accelerator von commercetools

Der Accelerator ist ein Programm, mit dem dein Unternehmen den gesamten Umsetzungsprozess beschleunigen kann. Er verbindet die API-basierte moderne Enterprise-Commerce-Plattform von commercetools mit vorgefertigten Frontends verschiedener Partner, um Kunden ein besseres Commerce-Erlebnis zu ermöglichen.

Dank der Headless-Architektur kann die commercetools-Plattform mit vielen verschiedenen Frontends und Storefronts, insbesondere derer, die auf dem commercetools Integration Marketplace verfügbar sind, kombiniert werden. Somit wird für deine Kunden ein großartiges Shoppingerlebnis geschaffen.

Nach dem Launch können Händler den Accelerator sukzessive zu einer umfassenden, unternehmensweiten Commerce Infrastruktur erweitern. Zusätzliche Kanäle wie POS, Sprachsteuerung, Chat und IoT lassen sich dann bequem integrieren.

Auch umfangreiche Produktkataloge können unkompliziert und schnell eingepflegt werden. Damit bietet commercetools Einzelhändlern und Marken eine Lösung, die die gegenwärtigen Schwachstellen veralteter Lösungen behebt.

Fazit

Der commercetools Accelerator ist für größere Einzelhändler und Hersteller ein erster Schritt weg von starren Legacy-Plattformen hin zu einer flexiblen, skalierbaren Commerce-Lösung, die den aktuellen und künftigen Anforderungen entspricht.

Jetzt mehr über den Accelerator und die Plattform von commercetools erfahren!

Wenn du die commercetools Plattform 60 Tage testen möchtest, dann klick jetzt hier. 

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Werkstudent (d/m/w) Community Management
RND RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH in Hannover
Praktikant Content Creation, Grafik & Des...
Bechtle Logistik & Services GmbH in Neckarsulm
Social Media Manager / Marketingreferent (m/w...
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld
Praktikant*in Content Creation Videoinhalte &...
Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Corona
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Google Pixel 9 MediaMarkt
AnzeigeTECH

Smartphone-Deal bei MediaMarkt: Sichere dir das Google Pixel 9 für nur 29 Euro!

deutsche Städte Zukunft Zukunftsatlas
MONEYTECH

Diesen deutschen Städten blüht die rosigste Zukunft

Neura Robotics
MONEYTECH

Neura Robotics, oder: Der humanoide Roboter in meinem Wohnzimmer

Intelligente Schritte im Geschäftsleben Geschäftserfolg
AnzeigeMONEY

Ist es Strategie oder Glück? Intelligente Schritte im Geschäftsleben

Sales bei Doctolib
AnzeigeMONEY

Interview: Wie Doctolib den Vertrieb im Health Tech neu denkt

beliebtesten Autos Juni 2025 Neuzulassungen meistverkauften Autos
MONEYTECH

Die beliebtesten Autos im Juni 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?