Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Northvolt, Fabrik, Schweden, Akkus, Batterien, Elektroautos
GREEN

Elektroautos, aber nachhaltig: Northvolt und Hydro wollen Auto-Akkus recyceln

Marinela Potor
Aktualisiert: 22. Juni 2020
von Marinela Potor
Northvolt
Teilen

Die beiden europäischen Unternehmen Northvolt und Hydro haben sich zusammengetan, um eine großangelegte Recycling-Fabrik für Auto-Akkus zu starten. Damit könnten Elektroautos noch nachhaltiger werden. 

Wenn Elektroautos wirklich nachhaltiger werden sollen, kommt man um die Akku-Frage nicht herum. Sowohl in der Rohstoffgewinnung als auch in der Produktion sammeln Akkus einen großen CO2-Rucksack an. Eine Möglichkeit, diesen Rucksack zu verkleinern, ist: Akkus aus recycelten Rohstoffen bauen.

Bislang ist das Recycling von Akkus aus Elektrofahrzeugen noch kein sonderlich lohnenswertes Geschäft, weil es noch sehr wenige Elektroautos gibt und diese auch noch relativ neu sind. Großangelegte Recycling-Anlagen sind darum bislang nicht sehr wirtschaftlich. Das liegt auch daran, dass das Recycling verhältnismäßig aufwendig ist.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es gibt zwar verschiedene Ansätze, das Akku-Recycling effizienter zu machen. Doch großangelegte Recycling-Anlagen sind selten. Das könnte sich jetzt ändern.

Der norwegische Aluminiumhersteller Hydro und Batterie-Hersteller Northvolt mit Sitz in Schweden haben sich jetzt nämlich zusammengetan und wollen eine große Recycling-Anlage für Elektroauto-Batterien starten.

Northvolt und Hydro wollen Tesla Konkurrenz machen

Das Recyclingzentrum soll im norwegischen Fredrikstad stehen und 2021 den Betrieb starten. Im ersten Schritt sollen hier jährlich 8.000 Tonnen Akkus recycelt werden. Das entspricht in etwa 16.000 Akkus. Die Kapazität ließe sich aber künftig erweitern.

Beide Unternehmen hoffen von dem Joint Venture zu profitieren.

Das recycelte Aluminium soll nämlich an Hydro gehen. Northvolt bekommt wiederum wiedergewonnene Rohstoffe wie Kobalt, Lithium und Mangan. Das langfristige Ziel von Northvolt ist es, bis 2030 50 Prozent seiner Rohstoffe aus recycelten Batterien zu gewinnen.

Northvolt ist zwar noch ein junges Unternehmen, wurde aber von ehemaligen Tesla-Führungskräften 2017 gegründet und möchte sich als dominanter Akku-Hersteller in Europa etablieren, aber natürlich auch Konkurrenten wie Tesla oder Panasonic ausstechen.

So möchte Northvolt beispielsweise eine eigene Version einer „Gigafactory“ in Schweden starten.

50% aller Neuwagen in Norwegen sind E-Autos

Das Recyclingzentrum von Northvolt und Hydro ist somit auch Teil der Europäischen Akku-Industrie, um sich gegen internationale Rivalen besser aufzustellen – und gleichzeitig eine Akku-Industrie aufzubauen, die grüner ist als alle anderen.

Um das umzusetzen, möchten die Unternehmen mit 100 Millionen Norwegischen Kronen (etwa: 9,3 Millionen Euro) als Investitionssumme starten.

Derart große Recyclingpläne sind in Norwegen sicherlich lohnenswert. Immerhin sind hier 50 Prozent aller Neuwagen Elektroautos und 30 Prozent Hybridautos. Bis 2025 soll es im Land gar keine neuen Verbrenner mehr geben.

Das Joint Venture rechnet deshalb damit, dass der Verkauf von Elektroautos in den nächsten Jahren „Hockeyschläger-hoch“ sein wird, wie die Financial Times berichtet. In dem Fall hätten Northvolt und Hydro nicht nur ein nachhaltiges, sondern auch ein lukratives Unternehmen am Start.

Zum Weiterlesen

  • Renault Zoe: Warum schafft Renault Akkumiete ab?
  • Weniger Kobalt, längere Reichweiten: MIT entwickelt neuartigen Festkörper-Akku
  • Second Life: Das ungenutzte Potential der Elektrobatterie?
  • Der Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid im Test: Energisch energetisch
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Großwärmepumpen, Umwelt, Energie, Industrie, Wärme, Dekarbonisierung, Abwärme, Prozesswärme, Erdgas, Kohle, Öl, Ressourcen, erneuerbare Energie
GREENMONEY

Trotz Mega-Potenzial: Industrielle Großwärmepumpen fristen ein Nischendasein

schlechteste Batterie grünen Wasserstoff Deutschland
GREENTECH

„Schlechteste Batterie der Welt“ produziert grünen Wasserstoff in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?