Technologie

Gewusst wie: So findest und löschst du deine Android-Zwischenablage

Ob es nun ein Passwort oder ein Screenshot ist: In deinem Zwischenspeicher finden sich viele persönliche Informationen und Dateien. Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ heute erklären, wie du deine Android-Zwischenablage findest und gleich auch löschst.

Der Zwischenspeicher ist an sich eine praktische Funktion, die wir alle von unserem Computer kennen und auch schätzen. Denn indem wir ein Passwort oder eine E-Mail-Adresse kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen, sparen wir uns vor allem bei komplizierten Kombinationen viel Zeit und Nerven.

Schließlich ist es deutlich leichter, einmal kurz die Copy-and-Paste-Funktion zu verwenden, als sich mühsam an den genauen Wortlaut zu erinnern. Deshalb ist es selbstverständlich, dass wir insbesondere an unseren Smartphones noch mehr auf dieses Feature zurückgreifen.


Neue Stellenangebote

Social Media-Redakteur (m/w/d) Teilzeit oder Vollzeit
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Content Manager (m/w/d)
LINK11 GmbH in Frankfurt am Main
Studentische Social-Media-Aushilfe (m/w/d)
Deutsche Bildung AG in Frankfurt am Main

Alle Stellenanzeigen


Doch bist du dir überhaupt darüber bewusst, was sich aktuell im Zwischenspeicher deines Android-Smartphones befindet? Sind es vielleicht vertrauliche Informationen wie Passwörter oder auch Screenshots, die du an deinem Gerät angefertigt hast?

Android-Zwischenablage finden und löschen: So einfach geht’s!

Da tatsächlich viele Nutzer nicht wissen, wie sie die Android-Zwischenablage überhaupt finden und im Anschluss noch löschen, möchten wir dir das in der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ einmal Schritt für Schritt erklären.

Anmerkung: Die Screenshots stammen von einem Samsung Galaxy Note 10 Plus. Bei anderen Herstellern können die Namen und Klickpfade minimal abweichen. Das Prinzip ist aber überall gleich.

Zunächst öffnest du beispielsweise den Chrome-Browser auf deinem Android-Smartphone.

Android-Zwischenspeicher finden, Android-Zwischenspeicher löschen, Android-Zwischenablage löschen, Android-Zwischenablage finden

So findest du die Zwischenablage auf deinem Android-Smartphone. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

3 Kommentare

Kommentieren