Anzeige Wirtschaft

3 Tipps um über 600 Euro zu sparen und sinnvoll zu investieren

Geld sparen und investieren Bondora
Foto: Pixabay.com / nattanan23

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Investieren zu beginnen? Die Antwort lautet immer: Genau jetzt. Wir zeigen dir drei Tipps, wie du 600 Euro sparen und diese dann investieren kannst.

Tipp 1: Spare dir die Kontoführungsgebühren

Viele Banken erheben eine Kontoführungsgebühr, die von deinem Konto abgezogen wird. Im Durchschnitt liegt die monatliche Kontoführungsgebühr in Deutschland bei circa 7,50 Euro. Es gibt aber auch viele Banken, die komplett auf Kontoführungsgebühren verzichten. Mit einem schnellen Girokonto-Vergleich kannst du so also bereits knapp 100 Euro pro Jahr sparen.

Deine jährliche Ersparnis: ca. 90 Euro

Tipp 2: Nicht zu viel für deinen DSL-Tarif bezahlen

Durch die Corona-Krise und die steigende Home-Office-Nutzung ist unser DSL-Tarif wichtiger als je zuvor. Trotzdem sollten wir nicht zu viel für unser Internet bezahlen. Wir haben den Vergleich gemacht: Der günstigste 50 MBit/s-Tarif in unserem Vergleich liegt bei knapp 19 Euro pro Monat, der teuerste Tarif bei gut 32 Euro – ältere Tarife sind meist noch teurer. Hier lohnt sich ein Wechsel fast immer.

Deine jährliche Ersparnis: ca. 156 Euro

Tipp 3: Strom geht auch günstig

Wir sind durch die Corona-Krise mehr Zuhause und verbrauchen dadurch auch mehr Strom. Genau jetzt ist der passende Zeitpunkt, um deinen Tarif zu vergleichen. Hierbei gibst du nur an, wie viele Personen in deinem Haushalt leben, wo du wohnst und ob du auch Ökostrom-Tarife angezeigt bekommen möchtest. Auch hier haben wir für dich wieder beispielhaft verglichen (vierköpfige Familie aus Frankfurt a.M.): Der günstigste Tarif liegt bei 1.098 Euro pro Jahr und der teuerste Tarif bei 1.485 Euro pro Jahr.

Deine jährliche Ersparnis: ca. 387 Euro

Geld investieren: Mit Bondora Go & Grow

Mit drei Tipps kannst du also über 600 Euro pro Jahr sparen. Durch die Inflation bringt es dir wenig, diese 600 Euro nun bei Nullzinsen auf dem Girokonto liegen zu lassen.

Eine Möglichkeit, um dein gespartes Geld zu investieren, ist Bondora Go & Grow (hier anmelden und 5 Euro Startkapital sichern!). Dabei handelt es sich um P2P-Kredite. Sucht jemand einen Kredit für 1.000 Euro, können – einfach erklärt – über Bondora 200 Personen jeweils 5 Euro geben und den Kredit bereitstellen.

Dafür bekommen sie dann neben der Tilgung des Kredites auch noch Zinsen. Im Falle von Go & Grow liegen diese bei bis zu 6,75 Prozent pro Jahr*, täglich gutgeschrieben und jederzeit einsehbar. Sparst du jedes Jahr diese 600 Euro und legst sie bei 6,75 Prozent bei Bondora Go & Grow an, werden daraus in 10 Jahren etwa 8.500 Euro.

Bondora Investment

Liquidität trotz unsicherer Marktlage

Vor allem aber hat Bondora Go & Grow etwas, das viele andere Investment-Möglichkeiten nicht haben: hohe Liquidität. In einer Zeit, in der man nicht weiß, wie es kurzfristig weitergeht, ist das viel wert. Du kannst dein Investment sehr schnell liquidieren.

Es gibt keine Mindestlaufzeiten oder andere Beschränkungen. Und: Bis dato hat noch kein Investor in Bondora Go & Grow Geld verloren, selbst in der aktuell schwierigen Phase nicht.

Tipp: Wenn du dich über diesen Link anmeldest, schenkt dir Bondora für die Anmeldung 5 Euro Startkapital.


* Ihr Kapital ist gefährdet. Investitionen, die mit Bondora getätigt werden, sind nicht garantiert. Dies gilt gleichermaßen für die Erhaltung des investierten Wertes. Bitte beachten Sie, dass die in vergangenen Zeiträumen erzielte Rendite keine Garantie für die Rendite in zukünftigen Zeiträumen darstellt. Die Rendite von Go & Grow beträgt bis zu 6,75 % p.a. Bevor Sie sich für eine Investition entscheiden, lesen Sie bitte sorgfältig unsere Risikoerklärung und wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Finanzberater.