Wirtschaft

Das sind die 10 familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands

Wer für die Familie da sein und zugleich gute Arbeit leisten möchte, muss im Alltag viele Hürden überwinden. Eine Hilfe sind dabei familienfreundliche Arbeitgeber. Die Top Ten für Deutschland präsentieren wir dir im wöchentlichen Ranking.

Im vergangenen Jahr ergab eine Studie des Bundesfamilienministeriums zum Thema Familienfreundlichkeit, dass beinahe allen Beschäftigten mit Kindern ein familienfreundlicher Umgang des Arbeitgebers wichtig ist.

Dementsprechend stehen familienfreundliche Arbeitgeber bei Job-Suchenden und Neueinsteigern mit Kindern auch hoch im Kurs. Denn das Gehalt alleine ist heute nicht mehr das entscheidende Kriterium. Insbesondere junge Eltern achten auch auf eine gute Work-Life-Balance und Gleichberechtigung.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Online-Marketingmanager (mit Social Media) (m/w/d)
Ernst Klett Sprachen GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (d/w/m)
Aktion gegen den Hunger gGmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Familienfreundliche Arbeitgeber: Das sind die Top Ten aus Deutschland

Nun stellt sich natürlich die Frage: Welche Unternehmen erfüllen all diese Kriterien? Welche Firmen aus Deutschland sind wirklich familienfreundliche Arbeitgeber? Das hat die Job-Plattform Kununu mit dem Magazin Freundin bereits zum fünften Mal untersucht.

Insgesamt 2.000 Unternehmen haben zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 7. Juni 2020 alle Kriterien erfüllt, um in die Analyse aufgenommen zu werden. Die zehn Unternehmen mit den besten Ergebnissen präsentieren wir dir im wöchentlichen Ranking. Ist dein Arbeitgeber dabei?

Platz 10: Wetter Online Meteorologische Dienstleistungen GmbH

Auf dem zehnten Platz des Rankings liegt Wetter Online mit einem Score von 4,61 von 5,0 möglichen Punkten. Dieser Arbeitgeber aus der Medienbranche soll vor allem in der Vereinbarkeit von Familie und Arbeitszeiten sehr zuvorkommend agieren.

Kununu

Platz 10: Wetter Online Meteorologische Dienstleistungen GmbH. (Foto: Screenshot / Kununu)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.