Wirtschaft

So schnell verdienen diese 9 CEOs dein komplettes Jahresgehalt

Sie stehen an der Spitze von Milliarden-Konzernen wie Apple, Amazon, YouTube oder Salesforce, tragen die Verantwortung für Hunderttausende Mitarbeiter – und sind reich. Wir zeigen dir, wie schnell diese neun Top-CEOs dein komplettes Jahresgehalt verdienen.

Das durchschnittliche Gehalt eines Arbeitnehmers in Deutschland lag laut dem Statistischen Bundesamt im Jahr 2019 bei 3.994 Euro brutto im Monat. Auf das Jahresgehalt hochgerechnet kommt der durchschnittliche Deutsche somit auf einen Brutto-Lohn von knapp 48.000 Euro.

Das wiederum entspricht knapp 56.800 US-Dollar. Warum wir die Einheiten umrechnen? Weil sie dadurch mit den Jahresgehältern der größten CEOs der Welt vergleichbar sind. Möglich macht es das Tool Simple Texting.


Neue Stellenangebote

Social Media Marketing Manager (m/w/d)
sitegeist media solutions GmbH in Hamburg-Winterhude
Praktikant Social Media (m/w/d)
Snipes SE in Köln
Online Marketing & Social Media Manager (m/w/d)
Melitta Group Management GmbH & Co. KG in Minden

Alle Stellenanzeigen


Dein Jahresgehalt in ein paar Sekunden? So schnell verdienen es diese 9 CEOs

Die Entwickler haben einen kleinen Rechner entwickelt, der das geschätzte Jahresgehalt von Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Ginni Rometty und Co. berechnet. Dabei kommen verschiedene Faktoren zum Einsatz. Schließlich zahlen sich nicht alle Geschäftsführer ein Gehalt aus.

Zur Berechnung bezieht Simple Texting deshalb beispielsweise die Steuererklärungen, die öffentlichen Gehälter und Bonus-Zahlungen sowie den Aktienbesitz am eigenen Unternehmen und andere Faktoren mit ein.

Im wöchentlichen Ranking wollen wir dir heute einmal zeigen, wie lange neun internationale Top-Manager benötigen, um das Durchschnittsgehalt eines deutschen Bürgers zu verdienen.

Elon Musk

Den Anfang machen wir mit Tesla-Gründer Elon Musk. Er benötigt für dein Jahresgehalt 0,01 Tage oder 13 Minuten und sechs Sekunden. In der Minute kommt er laut Simple Texting auf 4.345,60 Euro.

Elon Musk, Tesla, Space X

Elon Musk, Gründer und CEO von Tesla. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren