Marketing

Bildergalerie: So arbeiten die Verpackungsspezialisten von Orfgen Marketing

Verpackungen und Bedienungsanleitungen: Das klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv, ist für Unternehmen trotzdem sehr relevant. Orfgen Marketing hat sich genau darauf spezialisiert. Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

Wann hast du das letzte Mal ein Möbelstück aufgebaut, ein Gerät wie einen Waschtrockner angeschlossen oder eine Außenbeleuchtung nach einer kleinteiligen Anleitung zusammengebaut?

Egal wie lange es her ist: Du weißt vermutlich noch, wie sehr du dich über fehlende Teile im Paket oder die Darstellung in der Anleitung aufregt hast. Ist die Schraube jetzt vorne oder hinten? Und wieso passt dann trotzdem das Bein nicht an den Tisch?


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (w/m/d) Employee Advocacy & Corporate Influencer Management
Drees & Sommer SE in Stuttgart, München
Social Media Specialist (m/w/d)
HKM SPORTS EQUIPMENT GmbH in Neuenhaus
Content- / Social Media-Redakteur (m/w/d)
Binder Optik GmbH in Böblingen

Alle Stellenanzeigen


Auch wenn eine Bedienungsanleitung scheinbar unwichtig ist, hat sie dennoch ein großes Potenzial. Denn wer ein Produkt ohne große Anstrengung nutzen oder aufbauen kann, behält eine Marke oder ein Unternehmen positiv in Erinnerung.

Letztendlich sorgen also eine verständliche Bedienungsanleitung und ein attraktives Design für eine positive User Experience – und das ist für den langfristigen Erfolg eines Produktes entscheidend.

Zu Gast bei Orfgen Marketing in Essen

Genau mit diesen Gedanken hat Rainer Orfgen im Jahr 1994 auch seine eigene Werbe-Agentur Orfgen Marketing gegründet. Der erste Kunde, für den der erfahrene Marketing-Leiter mit seinem Unternehmen ein Projekt umgesetzt hat, war Lidl.

Wie auch schon vor mehr als einem Vierteljahrhundert bei Lidl, dreht sich bei Orfgen Marketing auch heute noch alles um Verpackungsdesign, Anleitungen und gute Kundenerlebnisse. Doch wie sieht es hinter den Kulissen der Agentur aus? Das zeigen wir dir im heutigen Standort-Porträt.

Orfgen Marketing, Verpackungsdesign, Bedienungsanleitungen

Die Zentrale von Orfgen Marketing befindet sich in der Müller-Breslau-Straße 28 in Essen. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Werbung

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren