Technologie

Das sind die 10 gefragtesten Fähigkeiten in Cyber-Security-Jobs

Hacker-Angriffe, Datenklau und Cyber-Kriminalität: Die Aufgaben in Cyber-Security-Jobs sind sehr vielfältig. Wir zeigen dir in unserem wöchentlichen Ranking welche Fähigkeiten in Stellenanzeigen im Bereich der Cyber Security am gefragtesten sind.

Egal ob es um den Schutz von vertraulichen Daten in einer Firma oder ob es um personenbezogene Daten auf einer Plattform geht: Angestellte in Cyber-Security-Jobs tragen viel Verantwortung. Und sie steigt mit jedem Tag und der fortschreitenden Digitalisierung.

Die 10 wichtigsten Fähigkeiten in Cyber-Security-Jobs

Deshalb gibt es mittlerweile in fast jeder Branche Cyber-Security-Jobs. Aufgrund dieses Anstiegs haben sich die schwedischen Sicherheitsexperten von Specops mit der Frage beschäftigt: Welche Fähigkeiten sind im Alltag eines Cyber-Security-Spezialisten besonders wichtig?

Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, hat Specops die Anforderungen in Stellenanzeigen auf Indeed analysiert. Dabei ging es beispielsweise um die aktuellen Bedürfnisse von Auftraggebern. Ebenso ging es um gefragte Programmiersprachen und Zertifizierungen.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung präsentieren wir dir in dieser Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings. Übrigens: Skills wie Enthusiasmus oder gute mündliche Kommunikation haben es nicht einmal in die Top Ten geschafft.

Platz 10: Gute Organisation

In elf Prozent der Jobausschreibungen wurde von den potenziellen Arbeitnehmern gefordert, eine gute Organisation zu besitzen. Diese ist selbstverständlich nötig, um in der Vielzahl der komplexen Sachverhalte den Durchblick zu behalten.

Organisation

Platz 10: Gute Organisation. (Foto: Unsplash.com / STIL)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.