Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeitet die B2B-Hersteller-Plattform Profishop

Woher beziehen Handwerker und Unternehmen aus der Industrie und dem Bau ihre Gebrauchs- und Verbrauchsgüter, wenn Baumärkte und Co. geschlossen haben? Auf diese Frage liefert die B2B-Hersteller-Plattform Profishop seit Jahren eine Antwort. Wir blicken im Standort-Porträt hinter die Kulissen.

Özlem Türeci und Ugur Sahin gehören seit 2020 zu den bekanntesten Ehepaaren in Deutschland. Die beiden Wissenschaftler haben sich in den 1990er Jahren am ehemaligen Universitätsklinikum des Saarlandes kennengelernt.

Sie arbeiteten als Arbeitskollegen auf der Krebsstation und wurden später ein Paar. „Beide sind mir aber gleich als sehr kreative Wissenschaftler aufgefallen“, erzählt Martina Sester, Leiterin der Abteilung für Transplantations- und Infektionsimmunologie im Interview mit dem SWR.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Im Jahr 2008 haben sie gemeinsam mit Christoph Huber auf der Grundlage ihrer Forschungen BioNTech gegründet, das als erstes Unternehmen mit dem US-Pharmakonzern Pfizer einen Impfstoff gegen das Coronavirus auf den Markt gebracht hat.

Zu Gast bei Profishop in Bremen

Eine ähnliche Geschichte weisen Anna Hoffmann und Arasch Jalali auf. Sie gaben im Jahr 2012 beide ihre Jobs auf und gründeten vom heimischen Küchentisch aus ihr Unternehmen Profishop. Vier Jahre später zog es das Gründerpaar mit ihrer Firma und schon über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zurück nach Bremen.

Dort befindet sich auch heute noch die Unternehmenszentrale der B2B-Hersteller-Plattform für Gebrauchs- und Verbrauchsgüter für Handwerk, Bau und Industrie. Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen.

B2B-Hersteller-Plattform, Online-Shop für Handwerker und Industrie, Profishop Bremen

Die Zentrale von Profishop befindet sich am Speicher XI im Hafen von Bremen. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar

  • Leider nimmt es Profishop in Bezug auf Themen wie Transparenz nicht so ernst. Nachweislich wurden zahlreiche gute Bewertungen bei Trustpilot und Trustedshop gekauft. Trustpilot selbst gibt sogar eine Warnung auf dem Bewertungsprofil und hat bereits über 1000 5Sterne Bewertungen gelöscht. Ein Google Maps Eintrag sucht man vergeblich – nach kritischen Bewertungen wird dieser Eintrag regelmäßig gelöscht.

    Schade das man solch Unternehmen noch eine Plattform bietet.