Airbnb, AirBNB, Airbnb-Logo, Bett, Entlassungen

Diese 10 Start-ups haben 2020 die meisten Mitarbeiter entlassen

Andrea Keller
Airbnb musste Corona-bedingt im vergangenen Jahr Tausende Mitarbeiter entlassen. (Foto: Pixabay.com / TeroVesalainen)

Anzeige

Die Corona-Pandemie stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Arbeitsplätze sind bedroht. Vor allem bei Start-ups haben die Entlassungen 2020 deutlich zugenommen. Wir stellen dir die zehn Jung-Unternehmen vor, die die meisten Mitarbeiter entlassen mussten.

Eine Entlassung ist für Arbeitgeber in schwierigen Situationen meist das letzte Mittel, um den eigenen Betrieb zu schützen. Von der Kurzarbeit in die Entlassung ist der Weg meist ein kurzer. Das ist eine bittere Realität, die einige Arbeitnehmer im vergangenen Jahr bedingt durch die Corona-Krise erleben mussten.

Besonders hart es dabei zwei Sektoren getroffen: die Reise-Industrie und das Transport-Wesen. Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Schließlich war es 2020 mit einigen Ausnahmen de facto unmöglich, zu verreisen – schon gar nicht in ferne Länder.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bei diesen 10 Start-ups gab es die meisten Entlassungen

Dabei trifft die aktuelle wirtschaftliche Notlage vor allem Start-ups. Sie konnten im Vergleich zu etablierten Unternehmen kaum finanzielle Polster schaffen. Schließlich wird der Großteil der Gewinne sofort reinvestiert, um das Wachstum weiter vorantreiben zu können.

Doch bei welchen Unternehmen gab es 2020 die meisten Entlassungen? Mit dieser Frage hat sich das britische Finanzportal Buy Shares in einer Analyse beschäftigt. Die Ergebnisse wollen wir dir im wöchentlichen Ranking vorstellen.

Platz 10: Stone

Der Finanzdienstleister Stone hat im vergangenen Jahr 1.300 Entlassungen vorgenommen und belegt somit den zehnten Platz in unserem Ranking.

Stone
Platz 10: Stone. (Foto: Screenshot / Website)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.