Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Conversational AI e-bot7
AnzeigeTECH

Conversational AI: Die Zukunft der Kundenkommunikation

Werbepartner
Aktualisiert: 01. Februar 2021
von Werbepartner
Foto: e-bot7
Teilen

Eine gute Kundenkommunikation gehört in jedem Unternehmen zu den wichtigsten Punkten. Denn sind die Kunden zufrieden, ist die Chance höher, dass es zum Abschluss oder Kauf kommt. Conversational AI kann den Unternehmen helfen: Automatisierte Dialogsysteme, die mit Künstlicher Intelligenz unterstützt werden.

Conversational AI setzt sich aus den Worten Conversational Artificial Intelligence zusammen. Welche Probleme werden damit gelöst? Lange Warteschleifen, komplizierte E-Mail-Verläufe, verspätete Antworten und unzufriedene Kunden. Und das Ganze durch eine schnelle und einfache Lösung, die für Kunden rund um die Uhr verfügbar ist.

Conversational AI: Das sind die Funktionen

Die wichtigste Funktion von Conversational AI ist: Die Kunden merken im besten Fall nicht, dass sie nicht mit einer realen Person reden. Die AI im Hintergrund versteht durch eine vorherige Definition genau, was das Anliegen der Kunden ist und kann dadurch eine passende Antwort finden. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob der Kunde eine normale Frage, eine Gegenfrage oder einen Link schickt.

Um Conversational AI einzusetzen, müssen zwei Komponenten gegeben sein:

1. Intentionserkennung mittels AI

Bei der Intent-Erkennung geht es darum, dass das System automatisch erkennen kann, was die Absicht des Kunden ist. Dazu muss ein Datensatz erstellt werden, der die unterschiedlichen Kategorien an Absichten mit Textbeispielen enthält.

Durch Machine-Learning lernt das System, die Texte diesen Kategorien zuzuordnen. Eine besonders gute Datenqualität der Textbeispiele ist daher besonders wichtig, damit das System richtig arbeitet.

2. Smarte Chatbots liefern die passenden Antworten

Nachdem das System die richtige Absicht des Kunden festgestellt hat, geht es an die passende Beantwortung des Anliegens. Auch hier ist die vorab formulierte Datenqualität entscheidend. Durch die Kombination aus der Intent-Erkennung und den passenden Antworten kann der Eindruck eines natürlichen Gesprächs an den Kunden vermittelt werden.

Die passende Conversational AI Plattform für Unternehmen

e-bot7 bietet dir die führende Conversational AI Plattform für dein Unternehmen. Auf einen Schlag ist deine gesamte Kundenkommunikation an einem Ort und du kannst alle deine Tools und Kanäle integrieren.

Mit dem hybriden Agent+AI kombiniert e-bot7 das Beste aus Mensch und Maschine: Während die KI automatisch Gespräche führt, Kunden durch deine Website leitet und Termine vereinbart, hast du trotzdem die volle Kontrolle, ob und wann dein Support-Team in die Kommunikation einsteigt.

Durch die CDE Prozessautomatisierung führst du deine Kunden durch vordefinierte Workflows. Alles komplett natürlich und intuitiv gestaltet. Du automatisierst komplexe Prozesse und kombinierst diese über benutzerfreundliche APIs.

Mit e-bot7 die Zukunft des Customer Service gestalten

Über 60 der größten europäischen Konzerne setzen schon auf die Lösung aus München. Hebe die Kundenkommunikation auf ein neues Level. Analysiere das Kundenverhalten, entlaste die Service-Mitarbeiter, reduziere die laufenden Kosten und erhöhe nachweislich die Effizienz im Kundenservice. Überzeuge dich selbst bei einer Demo mit den Experten von e-bot7.

Jetzt dabei sein

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Referent PR – Kommunikation / Social Me...
RESY Organisation für Wertstoffent... in Berlin, Berlin
Online Marketing Manager – Typo3 / Cont...
Dillinger Fabrik gelochter Bleche ... in Dillingen/Saar
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Arbeit 2026, Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz, KI, Jobsuche, Job, Soft Skills, Fähigkeiten
TECH

Arbeit: Welche Skills wir im KI-Zeitalter wirklich brauchen

Feststoffbatterie Elektromibilität E-Auto E-Autos Elektroauto Elektroautos Energiewende
GREENTECH

Feststoffbatterie: Neuer Hightech-Akku aus Europa

GPT Image 1.5 OpenAI Bild-KI
BREAK/THE NEWSTECH

GPT Image 1.5: Was kann die neue Bild-KI von OpenAI?

PITAKA Christmas Deals
AnzeigeTECH

PITAKA Christmas Deals: Exklusive Rabatte auf Cases für iPhone, Samsung & iPad

E-Autos für Fußgänger gefährlicher Elektroautos Elektromobilität Straßenverkehr
GREENTECH

Sind E-Autos für Fußgänger gefährlicher als Verbrenner?

AnzeigeTECH

Digitaler Blackout Unternehmen: Warum Resilienz über den Standort entscheidet

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?