Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Mittwald Hosting
AnzeigeMONEY

Mittwald Interview: In love mit deinem Kunden

Werbepartner
Aktualisiert: 03. Februar 2021
von Werbepartner
Foto: Mittwald
Teilen

Kundenservice ist eine hohe Kunst. Zugewandt, aufmerksam, im richtigen Augenblick, die richtigen Dinge tun. Insbesondere Agenturen, die wenig Zeit und viel Arbeit haben, wissen einen guten, schnellen und kompetenten Service zu schätzen. Der Webhoster Mittwald bietet neben performantem Hosting vor allem eins: Überragenden Kundenservice. Wie das geht? Mit Leidenschaft, Expertise und Gigahertzblut. 

Wir haben mit Alena Dunau, die bei Mittwald den Bereich Kundenzufriedenheit betreut, darüber gesprochen, was guten Service ausmacht. 

BASIC thinking: Alena, stell dich doch bitte einmal kurz vor. 

Alena Dunau: Hallo, ich bin seit gut vier Jahren ein Teil des Kundenservices bei Mittwald und seit etwa drei Jahren davon im Bereich der Kundenzufriedenheit tätig. Mein Aufgabenfokus liegt in der Kommunikation mit unseren Kunden. Für sie habe ich immer ein offenes Ohr und versuche, ihre Perspektive einzunehmen. Nehme ich mal Unzufriedenheit oder Frust wahr, reagiere ich mit viel Verständnis darauf.

Wie macht ihr eure Agentur-Kunden glücklich? 

Wir verstehen unsere Kunden als Partner und kennen sie und ihre Bedürfnisse sehr gut. Wir hören aufmerksam zu und gehen auf die Menschen, mit denen wir sprechen, individuell ein. „Geht nicht“ gibt es bei uns nicht. Unser Grundsatz lautet, eine gute Lösung zu erarbeiten.

Außerdem arbeiten bei uns Experten: Viele Supporter sind echte Nerds in ihren Themen, beschäftigen sich mit CMS, Online-Shops und Coding auch als Hobby. Also neben vielen fachlichen Zertifizierungen hängt auch persönliches Herzblut daran, Lösungen zu finden. Das hilft enorm dabei, die Kunden schnell zu verstehen und Probleme zu lösen. 

Wie stellt ihr sicher, dass eure Kunden zufrieden sind? 

Wir fragen sie. Feedback ist ein Wert, der tief in Mittwalds Strukturen verankert ist. Unsere Kunden begleiten unsere Prozesse eng. Sei es im Agenturbeirat, der uns mehrfach im Jahr feedbackt und uns die Needs der Agenturen nahebringt. Oder im individuellen Gespräch. Wir haben keine Limits für Telefongespräche und nehmen uns Zeit, für jeden Kunden.

Unsere Arbeit ist dann getan, wenn wir alle Fragen beantwortet, alle Anliegen gelöst und zusätzliche Tipps mit an die Hand gegeben haben. Zudem machen wir mehrfach pro Jahr eine sogenannte NPS-Umfrage, in der Kunden uns anonym sagen können, wie zufrieden sie mit uns sind. Die Ergebnisse werden ausgewertet und im gesamten Unternehmen geteilt.

Wir sind immer erreichbar und auch wenn wir Computer lieben und ständig mit ihnen arbeiten: Bei uns sprechen Menschen mit Menschen. Egal ob im Chat, am Telefon oder im Ticketsystem. Oft haben Kunden denselben Ansprechpartner, so können wir direkt loslegen zu helfen, ohne dass der Kunde bei jedem Kontakt alles neu erklären muss.

Ob wir Neukunden mit unserer Produktberatung begeistern oder im 2nd-Level-Support hochtechnische Probleme lösen: Wir haben Spaß am Kontakt mit unseren Kunden und lieben es, ihren Arbeitsalltag zu erleichtern und sie zu unterstützen. 

Was kam bei der letzten Umfrage heraus? 

Wir haben erfreulicherweise beste Werte erreicht. Agenturen schätzen unseren familiären Umgang, dass wir uns Zeit nehmen und da sind. Sie lieben es, dass wir Lösungen finden. Mein Lieblingszitat lautet: „Euer Support ist episch“. Es ist toll zu sehen, dass das, was wir uns vornehmen, von den Kunden gefühlt und gewertschätzt wird. 

Und wenn es mal nicht rund läuft? 

Das kommt natürlich auch vor und gehört dazu. Denn nur aus Fehlern lernen wir und entwickeln uns weiter. Wenn ein Kunde bei uns mal nicht bekommt, was er braucht, es mal länger dauert oder Unzufriedenheit entsteht, sind wir auch am Start. Wir sprechen mit dem Kunden und finden individuelle Lösungen. 

Vielen Dank für das Interview, Alena. 

STELLENANZEIGEN
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:Hosting
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Haftpflicht SUV niedrige Typklasse
MONEY

Haftpflicht: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

gefährlichsten Straßen in Deutschland
MONEY

Die gefährlichsten Straßen in Deutschland

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Powerness
AnzeigeTECH

Zukunftssicher und flexibel: Solarstrom-Angebote mit Power Dock von Powerness

Google Milliarden Deutschland Rechenzentren Cloud
BREAK/THE NEWSMONEY

Google-Milliarden für Deutschland: Souveränität sieht anders aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?