Tesla, Ufodrive

Du willst Tesla fahren? Bei diesem Start-up kannst du einen mieten – kontaktlos per App

Marinela Potor
Ufodrive vermietet nur Elektroautos. (Foto: Ufodrive)

Du willst ein Elektroauto nur mal ausprobieren oder einfach grünere Mietwagen fahren? Dann hat Ufodrive das perfekte Angebot für dich. Wir stellen dir das Start-up und sein Geschäftsmodell vor. Willst du auch Tesla fahren?

Du willst kein eigenes Auto besitzen. Wenn du aber mal eines brauchst, soll es flexibel zum Mieten verfügbar sein. Es soll zudem elektrisch sein. Und am liebsten sollte alles ohne Papierkram und komplett kontaktlos ablaufen.

Klingt wie die eierlegende Wollmilchsau? Korrektur. Denn das alles gibt es angeblich wirklich in einem Paket beim Start-up Ufodrive.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ufodrive hat nur Elektroautos

Ufodrive kommt aus Luxemburg und beschreibt sich selbst als „radikal andere Autovermietung.“ Tatsächlich hat das Start-up clever verschiedene Elemente der smarten Mobilität miteinander verknüpft. Am Ende ist eine digitale Autovermietung 2.0 dabei herausgekommen.

Das beginnt damit, dass Ufodrives gesamte Flotte nur aus Elektroautos besteht. Darunter sind Tesla Model S und Model 3, aber auch der Audi E-Tron, der Jaguar I-Pace sowie der Hyundai Kona und der Nissan Leaf.

Mit ihren Elektroautos habe das Unternehmen bereits rund eine Million Kilogramm CO2 vermieden, sagt Ufodrive. Doch Elektroautos sind nicht die einzige Besonderheit am Mietangebot.

Von der Bestellung bis zur Rückgabe: Alles läuft digital und kontaktlos

So läuft auch der gesamte Mietprozess, wie man es vom Carsharing auch kennt, komplett digital ab, beziehungsweise per App.

Hier wählst du dein Fahrzeug aus, handelst den Vertrag aus und per App öffnest du schließlich auch das Auto und gibst es anschließend auch komplett kontaktlos wieder zurück.

Ufodrive, App
Alles läuft in der App ab. (Foto: Ufodrive)

Der Akku kann dabei auch komplett leer sein, verspricht Ufodrive.

Da alles komplett kontaktlos abläuft, steht der Dienst dir auch rund um die Uhr zur Verfügung. Der Preis ist auch nicht so hoch wie man vermuten mag. Ein Tesla Model 3 in Berlin kostet für 24 Stunden 85 Euro.

Zum Vergleich: Wer ein ähnliches Sprit-Modell bei Hertz in Berlin buchen will, ist erst ab rund 100 Euro dabei.

Ufodrive: Ein Corona-Erfolgsmodell

Es überrascht nicht, dass Ufodrive mit diesem Geschäftsmodell im Coronajahr 2020 einen Volltreffer gelandet hat.

Das zwei Jahre junge Unternehmen konnte seine Kundschaft verdoppeln und neue Standorte aufbauen. Aktuell ist Ufodrive an sieben Standorten und in acht Ländern vertreten – darunter auch in Deutschland in Berlin und am Flughafen Köln/Bonn.

Nun sollen weitere Standorte dazukommen. In Deutschland werden dies Frankfurt am Main, Düsseldorf und München sein.

Auch interessant: 

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
(Junior) Social Media Manager*in (m/w/d) – Be...
Digital Vision Academy in Berlin
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.