Fake-Accounts, Hacker, CSU

Mitgliederboom: CSU registriert Tausende Fake-Accounts

Fabian Peters
Mitgliederboom: CSU registriert Tausende Fake-Accounts (Foto: Pixabay.com/ Shafin_Protic)

Anzeige

Nachdem die Kanzlerfrage geklärt ist, hat die CSU laut Generalsekretär Markus Blume in den vergangenen Tagen einen enormen Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnet. Das Problem: Bei den meisten davon handelt es sich um Fake-Accounts.

Die CDU muss aktuell einige Parteiaustritte verkraften. Bei der Schwesterpartei aus Bayern scheint es hingegen deutlich besser zu laufen. Nachdem Markus Söder im unionsinternen Machtkampf um die Kanzlerkandidatur mit Armin Laschet eine Niederlage eingestehen musste, meldete die CSU einen sprunghaften Anstieg der Beitrittsanfragen.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um abtrünnige CDU-Mitglieder:innen handelt, die sich auf die Seite von Markus Söder schlagen. Doch wie sich nun herausstellt, basieren zahlreiche Beitrittsanfragen auf Fake-Accounts.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Fake-Accounts: Anonymous weist auf Sicherheitslücke hin

CSU-Generalsekretär Markus Blume hat derweil bestätigt, dass ein Großteil der eingegangenen Mitgliedschaftsanträge nicht echt ist. Es seien Tausende Fake-Anmeldungen registriert worden, die die IT-Abteilung der Partei jedoch erst im Nachhinein identifizieren konnte.

Doch wie konnte es so weit kommen? Offenbar aufgrund einer fahrlässigen Sicherheitslücke beim Anmeldeformular auf der CSU-Webseite.

Der Deutsche Ableger des Hackerkollektivs Anonymous hat bereits einige Tage zuvor auf das Problem hingewiesen. So beinhaltet das Onlineformular für Beitrittsanfragen kein reCAPTCHA-Sicherheitsprotokoll. Der IBAN-Check sei zudem halbherzig und lasse generierte Fake-Nummern zu.

https://twitter.com/AnonNewsDE/status/1385571506550362115

Mitgliederboom trotz Fake-Accounts

Die fehlenden Sicherheitsbestimmungen seien laut Anonymous eine Einladung für Hacker:innen und Aktivist:innen. Zahlreiche Anmeldungen könne man zudem auf Bots zurückführen. Wer hinter den Tausenden Fake-Accounts steckt, ist jedoch noch unklar.

Doch trotz zahlreichen aussortierten Fake-Anmeldungen habe die Partei laut Generalsekretär Blume einen Zuwachs von rund 3.000 Mitglieder:innen verzeichnet. Wohl doch ein auf den unionsinternen Machtkampfs zwischen Markus Söder und Armin Laschet zurückzuführender Effekt – wenn auch geringer als zunächst angenommen.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).