Unterhaltung

Das sind die 10 erfolgreichsten deutschen Musikvideos aller Zeiten

Deutsche Musikvideos gibt es unfassbar viele. Doch welche Lieder von deutschen Künstler:innen sind die erfolgreichsten aller Zeiten? Für diese Frage hat YouTube die Zahlen der letzten 15 Jahre analysiert. Wir präsentieren dir die zehn Gewinner – mit Roland Kaiser.

Videos gehören in den sozialen Medien zu den beliebtesten Formaten. Vor allem die Videoplattform schlechthin – YouTube – kann sich hier natürlich größter Beliebtheit erfreuen. Sie ist nach Google selbst in der Zwischenzeit sogar die zweitgrößte Suchmaschine der Welt.

Neben lustigen Pranks, komischen Compilations und Fußball-Zusammenfassungen dominieren auf YouTube natürlich noch immer die klassischen Songs, die wir früher über das Radio oder im Fernsehen bei MTV und Co. gesehen haben.

Deutsche Musikvideos: Das sind die 10 erfolgreichsten Lieder aller Zeiten

Doch fernab internationaler Stars wie The Weeknd gibt es natürlich auch deutsche Künstler:innen, die mit ihren Produktionen auf YouTube regelmäßig Millionen-Reichweiten erzielen.

Wenn es also um deutsche Musikvideos geht: Welches Lied eines deutschen Musikers oder einer deutschen Musikerin ist das erfolgreichste aller Zeiten? Dieser Frage ist YouTube nachgegangen. Dafür hat die Plattform die Abrufe aus über 15 Jahren Geschichte analysiert. Die Ergebnisse stellen wir dir im Ranking vor.

Besonders angesagt: Das sind die beliebtesten Musikvideos

Aber welche Künstler konnten hierzulande die Musikfans mit ihren Videos am meisten überzeugen? Wir zeigen es dir heute mit den Top 10 der beliebtesten Musikvideos Deutschlands. Die Basis unseres Rankings bilden die offiziellen Zahlen der Video-Plattform YouTube, die sich auf die deutschen Views beziehen.

Platz 10: Mero – Baller los

Auf dem zehnten Platz der beliebtesten Musikvideos aller Zeiten in Deutschland liegt der Track „Baller los“ von Mero. Als erste offizielle Single des Musikers wurde sie im Jahr 2019 veröffentlicht.

Mero, Baller los

Platz 10: MERO – Baller los. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

9 Kommentare

  • Hat da überhaupt mal einer ne Recherche gemacht?

    Rammstein
    Du Hast (352 Millionen views)
    Ich will (234 Millionen views)
    Sonne (200 Millionen views)

    Alle drei Videos haben mehr views als eure Nummer 1. Und ich würde bestimmt noch mehr finden.

    • Hi, erst einmal danke für deinen Kommentar.

      Das Ranking bezieht sich wie beschrieben lediglich auf die deutschen Views, nicht auf die gesamten Views. Recherchiert wurde hier also korrekt.

      Liebe Grüße

      • Hallo Andrea. Dann ist der Titel aber bezüglich Rammstein sehr unglücklich gewählt.
        Das sind die 10 erfolgreichsten deutschen Musikvideos aller Zeiten. (Von Deutschen gehört).

        Liebe Grüsse

        • Das es aber nur um deutsche Views geht, steht auch im Text.
          „Aber welche Künstler konnten HIERZULANDE die Musikfans mit ihren Videos am meisten überzeugen? „

      • Hallo Wongelfan,

        wenn du mit dem offiziellen Ranking von YouTube unzufrieden bist, kannst du dich ja gerne an YouTube selbst wenden. 😉 Schließlich stammen die Daten auch exklusiv von YouTube.

        Liebe Grüße und bleib gesund
        Christian

  • Hallo, tmm tmm von Summer Cem hat 288 Mio Aufrufe und da Deutschrap international nicht so viel Aufmerksamkeit erfährt würde mich interessieren ob es wirklich nicht weniger deutsch Views hat als „die immer lacht“