Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Biontech, Biontech/Pfizer, Coronavirus, Coronaimpfstoff, Impfung, Comirnaty
ENTERTAINSOCIAL

YouTuber sollten Fake News über Impfstoff von Biontech/Pfizer verbreiten

Maria Gramsch
Aktualisiert: 27. Mai 2021
von Maria Gramsch
YouTuber:innen sollten Fake News über den Biotech-Impfstoff verbreiten. (Foto: candyandi / Pixabay.com)
Teilen

Fake News und Desinformation sind die wohl größten Probleme des Internets. Und auch vor dem Coronavirus machen Verschwörungstheoretiker:innen nicht Halt. Nun soll auch der Coronaimpfstoff von Biontech/Pfizer Ziel einer Desinformationskampagne gewesen sein.

Influencer:innen teilen ihre Impfung

Ein kleines hautfarbenes Pflaster klebt auf dem Oberarm, dazu wird happy in die Kamera gegrinst. Diese Bilder häufen sich derzeit bei Instagram, Twitter und Co.

Und auch viele Stars und Sternchen oder Influencer:innen teilen stolz Fotos oder Stories nach ihrer erfolgten Impfung.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Es gibt auch schwarze Schafe

Doch natürlich spielen die sozialen Netzwerke auch hier nicht nur eine positive Rolle. Denn in Frankreich wurde nun eine Informationskampagne gegen den Coronaimpfstoff von Biontech/Pfizer aufgedeckt.

Mehrere Influencer:innen haben demnach E-Mails von einer Londoner Agentur erhalten, die ihnen eine Zusammenarbeit angeboten hat.

Diese Agentur habe die Influencer:innen aufgefordert, den Impfstoff von Biontech/Pfizer auf ihren YouTube-Kanälen schlechtzureden. Das alles natürlich gegen Bezahlung.

Deutsche und Französische YouTuber:innen sind betroffen

Der französische Gesundheitsminister Olivier Véran sagte gegenüber dem Sender BFM-TV: „Das ist armselig, gefährlich und verantwortungslos.“ Dies sei besonders kritisch, da viele Menschen dem Impfstoff vertrauen würden.

Diese Anfragen hätten vor allem YouTuber:innen erhalten, die jungen Menschen Wissenschaftsthemen auf ihren Kanälen erklären. So auch der deutsche Journalist Mirko Drotschmann, der vielen vermutlich besser als MrWissen2go bekannt ist.

Sehr interessant: Eine Agentur meldet sich und fragt, ob ich Teil einer „Informationskampagne“ sein will. Es geht darum, einen Link zu angeblich geleakten Dokumenten zu Todesfällen bei Corona-Impfungen zu teilen. Gegen Geld. Sitz der Agentur: London. Wohnort des CEO: Moskau. pic.twitter.com/5x0Wqx79oZ

— Mirko Drotschmann (@MrWissen2Go) May 18, 2021

In Frankreich wurden die Anfragen unter anderem von dem französischen Comedian Sami Ouladitto und dem Videoblogger Léo Grasset veröffentlicht. Grasset hat die Anfrage ebenfalls bei Twitter veröffentlicht.

C'est étrange.
J'ai reçu une proposition de partenariat qui consiste à déglinguer le vaccin Pfizer en vidéo. Budget colossal, client qui veut rester incognito et il faut cacher la sponso.
Éthique/20. Si vous voyez des vidéos là dessus vous saurez que c'est une opé, du coup. pic.twitter.com/sl3ur9QuSu

— Léo Grasset (@dirtybiology) May 24, 2021

Die Kampagne könnte von Russland ausgehen

Drotschmann berichtet von einer „Informationskampagne“. Dafür hätte er „einen Link zu angeblich geleakten Dokumenten zu Todesfällen bei Corona-Impfungen“ teilen sollen.

Grasset schreibt, die Agentur habe mit einem „kolossalen Budget“ geworben, das von einem anonymen Sponsor stammen soll.

Seinen Nachforschungen zufolge befindet sich an der Adresse der Londoner Agentur ein Zentrum für „Laser-Ästhetik“. Den Profilen der Mitarbeiter:innen sei zu entnehmen, dass sie zuvor alle in Russland gearbeitet haben.

Davon berichtet auch Drotschmann: Die Agentur habe zwar ihren Sitz in London, der CEO wohne jedoch in Moskau.

Auch interessant:

  • Nordkoreanische Hacker wollten angeblich Covid-19-Impfdaten von Pfizer und Biontech stehlen
  • Digitaler Impfpass wird in Corona-Warn-App integriert
  • Corona-Impfung: Endlich haben auch die Influencer eine sinnvolle Aufgabe
  • So unkompliziert lief meine Corona-Impfung in den USA ab
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CoronaGesundheitInfluencerYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

wertvollsten CDs, Tonträger, Schallplatten, Scheiben, DVD, Kasette, Retro, Sammler, Händler, Sammlerwert, Bob Dylan, Elvis Presley, Pet Shop Boys, Coil
ENTERTAINMONEY

Echte Raritäten: Die wertvollsten CDs aller Zeiten

Mon Courage Höhle der Löwen Kosmetik-Stick Reisekosmetik
ENTERTAINMONEY

Mon Courage: 9 Fragen an die Gründerin aus „Die Höhle der Löwen“

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?