Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Annalena Baerbock, Baerbock-Skandal, Baerbock INSM Kampagne
SOCIAL

Annalena Baerbock: Jetzt äußert sich INSM zur (Schmutz-)Kampagne

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Screenshot / Twitter
Teilen

Seitdem Annalena Baerbock die offizielle Kanzlerkandidatin der Grünen ist, reißen die (negativen) Schlagzeilen nicht mehr ab. Der jüngste Baerbock-Skandal wurde durch eine Anzeige der „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ ausgelöst. Jetzt erklärt sich die Organisation.

Annalena Baerbock und der Moses-Vergleich der INSM

Es war der nächste Baerbock-Skandal, der am 11. Juni 2021, die deutsche (Medien-)Welt erschüttert hat. Doch im Vergleich zu den vorherigen Geständnissen der Kanzlerkandidatin der Grünen ist Annalena Baerbock in diesem Fall selbst das Opfer.

Zum Hintergrund: Die marktliberale „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ (INSM) hat auf der eigenen Website und vor allem großflächig in deutschen Medien – unter anderem in der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder dem Tagesspiegel – eine Kampagne geschaltet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Darin hielt Annalena Baerbock in Anlehnung an die zehn Gebote des Alten Testaments zwei Steintafeln mit ihren angeblichen Forderungen hoch.

Dort stand beispielsweise „Du darfst nicht fliegen.“, „Du darfst nicht schöner wohnen.“ oder „Du darfst noch weniger von deinem Gehalt behalten, obwohl du jetzt schon hohe Steuern zahlst.“

https://twitter.com/sixtus/status/1403254222850772995

Shitstorm für INSM nach Baerbock-Anzeige

Aufgrund der großen Kampagnen-Reichweite und der provokanten Botschaft war erwartbar, dass die Anzeige viel Aufmerksamkeit erhalten würde – und so kam es auch. Unter dem Hashtag #INSM häufte sich vor allem auf Twitter über Tage hinweg viel Kritik an.

Einer der schwerwiegendsten Vorwürfe lautete dabei, dass der Vergleich mit Moses und den zehn Geboten „antisemitische Verschwörungsmythen“ bedienen würde.

INSM äußert sich nach Baerbock-Skandal

Knapp eine Woche nach der Veröffentlichung der Kampagne hat es die INSM nun geschafft, auf Twitter eine offizielle Stellungnahme zu veröffentlichen. Dabei distanzieren sich die Macher:innen deutlich von den Antisemitismus-Vorwürfen.

Das weisen wir entschieden zurück. Sollten wir mit der Anzeige persönliche oder religiöse Gefühle verletzt haben, so bedauern wir dies und versichern, dass dies in keiner Weise beabsichtigt war.

Daraufhin betont die Initiative, dass sie ausschließlich „für Freiheit und Verantwortung“ einsetze. Sie kämpfe transparent und offen für einen fairen Wettbewerb und offene Märkte.

All das braucht als Grundlage eine offene, demokratische Gesellschaft. In der ist kein Platz für jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung. Erst recht darf es keinen Platz für Antisemitismus oder das Tolerieren antisemitischer Ansichten geben.

Was will die INSM eigentlich?

Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat sich – wenig überraschend – dem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft von Ludwig Erhard verschrieben.

Sie verfolgt dabei das Ziel, die Prinzipien der unternehmerischen Freiheit und der Souveränität der Konsumierenden an die Zukunft anzupassen.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die INSM von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie jährlich mit mehreren Millionen Euro finanziert wird. Zu den größten Vertretern des Verbandes gehören Daimler, Volkswagen und Audi.

Auch interessant:

  • Wahlprogramm Grüne: Die Pläne für Steuern, Digitalisierung und Mobilität
  • Manipulation: Große Koalition beschließt Lobbyregister für Deutschland
  • Shitstorm meistern – mit Haltung und der richtigen Kommunikation
  • Zug vs. Flugzeug: Warum die Bahn in Deutschland so unbeliebt ist
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
Digital Vision Academy in Deutschland, Berlin, Nürnb...
Online Marketing Manager (m/w/d) für Herstell...
Baumann Unternehmensberatung AG in Münster - Dortmun...
Praktikant:in im Bereich Social Media und Onl...
2perspectiveS GmbH in München
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
Stage Entertainment GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingPolitik
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

WhatsApp erweiterten Chat-Datenschutz aktivieren Chats schützen blockieren
SOCIAL

WhatsApp-Chats schützen: Erweiterten Datenschutz aktivieren

EU Datenbank Cybersicherheit Politik USA
TECH

Wegen US-Politik: EU veröffentlicht eigene Datenbank für Cybersicherheit

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?