Wirtschaft

Buchhaltung einfach gemacht: So arbeitet Billomat in Nürnberg

Ob nun als Gründer, Freelancer oder Geschäftsführender eines kleinen Unternehmens: Buchhaltung, Steuererklärung und Co. sind nervige, aber auch extrem wichtige Themen. Die Software von Billomat hilft dir, diese Probleme schnell und sicher zu meistern. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen.

Stell dir vor, dass du dein eigenes Unternehmen gegründet hast. Womöglich hast du dir einen jahrelangen Traum verwirklicht. Die Idee, die dich bereits seit den ersten Tagen deiner Ausbildung oder deines Studiums begleitet hat, ist endlich Realität geworden.

Doch mit dem Start deines Projekts kommen nicht nur freudige Nachrichten auf dich zu. Um wachsen zu können, musst du mittelfristig neue Mitarbeitende anstellen und deine Produkte im Internet und im stationären Handel bewerben.


Neue Stellenangebote

Praktikum Marketing Social-Media Redaktion / Presse / Publishing *
enercity AG in Hannover
Social Media Manager (m/w/d)
HAPEKO Hanseatisches Personalkontor GmbH in Großraum Paderborn / Höxter / Warburg
Pflichtpraktikum – Social Media / TikTok (m/w/d)
Campusjäger by Workwise in Berlin

Alle Stellenanzeigen


Buchhaltung für Start-ups und Gründer

Und jede neue Anstellung, jeder neue Mitarbeitende und jeder neue Kaufvertrag zieht Bürokratie nach sich. Dementsprechend wichtig sind die Themen Buchhaltung und Steuern auch für Gründende und Jung-Unternehmer:innen.

Allerdings – und das bedarf keiner großen Erklärungen – sind weder die Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt oder das digitale Belegmanagement sonderlich spannend. Vielmehr empfinden viele Führungskräfte und Start-ups diese finanziellen Aufgaben als nervig.

Zu Gast bei Billomat in Nürnberg

Zum Glück haben sich im Jahr 2009 in Nürnberg drei Freelancer zusammengeschlossen und Billomat gegründet. Hinter diesem Namen versteckt sich eine webbasierte Buchhaltungssoftware, mit deren Hilfe du deine Buchhaltung sicher und mobil erledigen kannst.

Doch wie arbeitet das fränkische Start-up? Wo werden die Grundlagen für die SSL-verschlüsselte Cloud-Technologie gelegt? Im Standort-Porträt werfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Fintechs.

Billomat, Steuerstoftware, Steuer-Software, Buchhaltung, digitale Buchhaltung

Billomat hat seinen Sitz in der Lorenzer Straße 31 in Nürnberg. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren