Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Tesla Autopilot, Elektroauto, autonomes Fahren, Auto, Abo-Modell für Tesla
MONEYTECH

Tesla startet kostenpflichtiges Abo-Modell für alle Kunden

Maria Gramsch
Aktualisiert: 27. Juli 2021
von Maria Gramsch
Tesla
Teilen

Abo-Modelle für Software sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Doch nun ist auch ein namhafter E-Autobauer ins Abo-Geschäft eingestiegen. Die Rede ist von Tesla – der Tech-Konzern von Elon Musk bietet seine Autopilot-Funktionen künftig auch im Abo an.

Abo-Modell für Tesla-Autos

Adobe macht es, Microsoft macht es – und nun auch Tesla: Der E-Auto-Pionier wandelt sein Software-Angebot für die Autopilot-Funktionen in ein Abo-Modell um. Bisher konnten Käufer:innen die Funktion für das teilautonome Fahren nur kaufen.

Doch hier gab es oft Kritik. Nicht nur der hohe Preis verschreckte Nutzer:innen. Auch konnte beim Umstieg auf ein anderes Modell das Paket nicht mitgenommen werden – und musste erneut gekauft werden. Kostenpunkt: satte 10.000 US-Dollar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Da erscheint das Abo-Modell mit 199 US-Dollar im Monat im Vergleich doch erst einmal human. Weiterer Pluspunkt: Kund:innen können das Paket jederzeit kündigen.

Zuerst hat das Branchenportal Electrek über das neue Abo-Modell berichtet. Fred Lambert berichtet in seinem Beitrag von einer E-Mail an Tesla-Kunden, in der das Abo-Modell angekündigt wurde.

Rüsten Sie Ihr Model 3 für 199 Dollar pro Monat (ohne Steuern) nach, um Funktionen wie Navigieren mit Autopilot, automatischer Spurwechsel, automatisches Einparken, Herbeirufen und Ampel- und Stoppschildkontrolle zu erleben.

Neues Abo-Modell: Geldsegen für Tesla?

Tesla schlägt damit sprichwörtlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Das Abo-Modell dürfte dem Konzern deutlich mehr Geld in die Kassen spülen. Und die zufriedene Kundschaft gibt es on top.

Für die Kund:innen könnte das Modell jedoch schnell zur Kostenfalle werden. Klar, ist es zunächst erst einmal günstiger und vielleicht für eine Test-Phase ansprechender. Doch es dauert nur etwas mehr als vier Jahre (50 Monate), bis die Kosten für ein Abo die eines Kaufes überschreiten.

Tesla mit Rekordgewinn von 1,1 Milliarden US-Dollar

Doch auch ohne das Abo-Modell lief es für Tesla im zweiten Quartal zumindest wirtschaftlich bereits prächtig. Der E-Autobauer konnte einen Rekordgewinn von 1,1 Milliarden US-Dollar erwirtschaften – zehnmal so viel wie 2020.

Wie der Konzern mitteilt, hat er im zweiten Quartal mehr als 200.000 Autos hergestellt – so viele wie noch nie in der Firmengeschichte. Das schlägt sich auch beim Umsatz nieder: Der lag bei knapp zwölf Milliarden US-Dollar und übertraf damit deutlich die Schätzungen der Analysten.

Tesla öffnet Supercharger-Netz für alle E-Autos

Mitte Juli 2021 hat Tesla zudem angekündigt, sein Supercharger-Netz auch für andere Elektroautos öffnen zu wollen. In Deutschland betreibt der Konzern aktuell mehr als 1.000 Schnellladesäulen, die allerdings nur von Tesla-Fahrer:innen genutzt werden können.

Doch das soll sich noch in diesem Jahr ändern, wie Tesla-Chef Elon Musk angekündigt hat. Das wiederum könnte dem Konzern einen weiteren Push in Sachen Einnahmen bescheren.

Zusatzkosten für Nicht-Tesla-Fahrer

Aktuell wird natürlich viel spekuliert, wie genau Tesla mit der Öffnung der Supercharger Geld verdienen könnte. Die Investmentbank Goldman Sachs hat dafür eine Beispielrechnung erstellt.

Hierfür sind die Analyst:innen davon ausgegangen, dass Tesla für Fremdlader einen erhöhten Preis pro Kilowattstunde verlangen könnte. Für die Berechnung stehen Zusatzkosten von 30 Cent pro Kilowattstunde auf dem Plan.

Aktuell betreibt Tesla weltweit rund 25.000 Supercharger. Laut der Goldman-Sachs-Berechnung würden nur fünf Ladungen zum erhöhten Preis mit 35 Kilowattstunden pro Säule und Tag Tesla einen Umsatz in Höhe von 500 Millionen US-Dollar im Jahr bescheren.

Würde der Konzern sein Supercharger-Netz auf 500.000 Stellen erhöhen, läge der Jahresumsatz bei 15 geladenen Elektroautos pro Tag bei satten 28,7 Milliarden US-Dollar.

Auch interessant:
Gefahr im Straßenverkehr: Wie sicher sind Teslas Autopilot-Updates?
Fragwürdiges Kobalt: So wollen Tesla & Co. den umstrittenen Rohstoff ersetzen
Tesla-Fabrik in Grünheide: Erstmals Akkus ohne Kobalt?
Neue Fotos von Giga Berlin: Hat Tesla Produktionstests begonnen?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Netto Marken-Discount Stiftung & ... in Maxhütte-Hai...
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
PhD student Data & AI Driven Automotive S...
Mercedes-Benz AG in Sindelfingen
Referent Marketing und Kommunikation (m/w/d) ...
Hirschvogel Holding GmbH in Denklingen
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
THEMEN:ElektromobilitätTesla
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Verkehrsschild 30 Zone 30er Schild Tempolimit Geschwindigkeit
MONEY

Punkte in Flensburg: In diesen 10 Städten wohnen die schlimmsten Verkehrssünder

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

Die besten Kryptobörsen
MONEY

Das sind die 10 besten Kryptobörsen in Deutschland

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Ein KI-Roboter übergibt einem Menschen eine Anleitung.
BREAK/THE NEWSTECH

Bomben bauen leicht gemacht: Reichen die Sicherheitsvorkehrungen bei KI?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?