Technologie

Das sind die 5 größten Smartphone-Hersteller der Welt

Mit seinem iPhone war Apple der Pionier in der Smartphone-Branche. Doch längst ist der Konzern nicht mehr der größte Smartphone-Hersteller der Welt – und die Konkurrenz wächst weiter kräftig. Das sind die fünf größten Smartphone-Produzenten.

Bei kaum einem anderen Thema scheiden sich die sprichwörtlichen Geister so sehr wie bei der Wahl des Smartphone-Herstellers.

Auf der einen Seite sind da die Apple-Nutzer. Sie feiern ihr Smartphone für die hohen Sicherheitsstandards und die einfache Bedienung. Das geschlossene Apple-System bietet Schutz. Dafür sind sie gerne dazu bereit, mehr Geld auszugeben.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Auf der anderen Seite stehen die Android-Nutzer. Egal ob Samsung, Xiaomi oder Google Phone: Sie kommen einfach nicht mit iPhones zurecht und erfreuen sich an erweiterbarem Speicherplatz und viel Spielraum bei der Gestaltung des eigenen Smartphones und Betriebssystems.

Größte Smartphone-Hersteller der Welt: Das sind die Top 5

Doch wie sieht es in der Realität aus? Schließlich ist es schon 14 Jahre her, dass Steve Jobs das erste iPhone präsentiert hat. Wer ist der größte Smartphone-Hersteller der Welt? Mit dieser Frage haben sich die Analysten von Canalys beschäftigt.

Dafür haben sie im zweiten Quartal 2021 die verkauften Smartphones rund um den Globus analysiert. Die Gewinner – also die fünf größten Smartphone-Hersteller der Welt – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor.

Platz 5: Vivo

Vivo ist ein chinesisches Technologie-Unternehmen, das auf dem deutschen Markt noch relativ neu ist. Auf dem weltweiten Markt gehört der Anbieter aber schon zu den großen Playern und besitzt aktuell einen Marktanteil von zehn Prozent. Mit Blick auf die jährliche Wachstumsrate entspricht dies einem Anstieg um 27 Prozent.

Vivo

Platz 5: Vivo. (Foto: Unsplash.com / Taan Huyn)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.