Technologie

Bilder einfach verwalten: So arbeitet der DAM-Spezialist Pixx.io

Du möchtest Bilder, Videos und andere Dateien unkompliziert verwalten und mit internen und externen Parteien einfach teilen? Dann brauchst du ein Digital Asset Management (DAM). Pixx.io hat sich darauf spezialisiert. Im Standort-Porträt blicken wir hinter die Kulissen.

Richard Michel und Christoph Trautbeck kennen sich schon seit langer Zeit. Vor mittlerweile fast zwei Jahrzehnten haben sie das erste Mal gemeinsam gegründet. Daraus ist eine Agentur mit Fokus auf Software und Web-Anwendungen entstanden. Das war Anfang der 2000er in Deutschland ein revolutionäres Unterfangen.

Im Jahr 2015 verspürten die beiden Gründer, dass sie eine neue Herausforderung suchen. Deshalb haben sie sich überlegt, womit sie und ihre Kund:innen im Agentur-Alltag die größten Probleme haben. Die erstaunliche Antwort: Mit dem Teilen von Dateien.


Neue Stellenangebote

Werkstudent Social Media und Community Management (m/w/d)
Walbusch Gruppe in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
Xella International GmbH in Duisburg
Online Marketing Manager SEA /SEO /Social Media (m/w/d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen

Alle Stellenanzeigen


Von der Hardware-Lösung in die Cloud

So entstand im Jahr 2015 ein winziger Computer mit einer vorinstallierten Software zur Bild- und Dateiverwaltung. Allerdings stellten die Gründer und auch die sieben Business Angels schon ein halbes Jahr später fest, dass das Geschäftsmodell nicht mehr zukunftsfähig war.

Nachdem das erste Investment also ins Leere gelaufen ist, haben sich Richard Michel (CEO) und Christoph Trautbeck (CTO) daran gemacht, ihre Idee in die digitale Welt umzusetzen.

Mit dem Umstieg auf eine reine Software-Lösung im Jahr 2016 stiegen die Umsätze. Mit dem Weg in die Cloud erhöhte sich das Wachstum von Pixx.io ab 2017 nochmals deutlich.

Zu Gast bei Pixx.io in Mühldorf am Inn

Doch wie sieht es hinter den Kulissen des Spezialisten für Digital Asset Management (DAM) aus? Wo arbeiten die Menschen, die die Bild- und Dateiverwaltung einfach gestalten? Das verraten wir dir in unserem Standort-Porträt.

Pixx.io, Digital Asset Management, DAM, Bildverwaltung, Dateiverwaltung, Software as a Service (SaaS)

Die Firmenzentrale von Pixx.io befindet sich in der Richard-Wagner-Straße in der bayerischen Kleinstadt Mühldorf am Inn. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren