Wirtschaft

Diese 10 Aktien bieten die beste Dividendenrendite weltweit

Wer wünscht sich nicht, dass das investierte Geld eine möglichst hohe Rendite abwirft? Grundsätzlich wehrt sich kaum ein Anleger dagegen. Falls auch du Sicherheit gegen Erlöse tauschen willst, stellen wir dir die zehn Aktien vor, die die beste Dividendenrendite weltweit bieten.

Na, wie viele Zinsen wirft deine Geldanlage ab? Hast du ein Sparbuch, ein Girokonto oder ein Tagesgeldkonto? Egal wie deine Antwort lautet: Die Zinserträge dürften sich in der Regel zwischen 0,01 und 0,2 Prozent bewegen. Wirklich attraktiv ist das nicht.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen an die Börse begeben. Laut dem Deutschen Aktieninstitut (DAI) haben Ende 2020 hierzulande immerhin 12,4 Millionen Menschen in Aktien, ETFs und Fonds investiert – Tendenz steigend. Das ist der höchste Stand seit 20 Jahren.

Beste Dividendenrendite weltweit: 10 Aktien, die sehr lukrativ sind

Dabei stellen Dividenden-Aktien für viele Deutsche eine interessante Option dar. Schließlich bieten Dividenden-Titel in der Regel relativ viel Sicherheit, da die Volatilität oftmals geringer ausfällt als bei Wachstums-Aktien. Zugleich profitieren die Aktionäre von den regelmäßigen Geld-Ausschüttungen.

Allerdings gibt es auch Dividenden-Aktien, bei denen die Rendite im Fokus steht. Zum Teil wird das gesteigerte Risiko mit mehr als zehn Prozent Rendite im Jahr belohnt. Das sind die zehn Aktien, die die beste Dividendenrendite weltweit bieten.

Alle genannten Unternehmen und die dazugehörigen Aktien stellen explizit keine Anlageempfehlung dar. Die Dividendenrendite sollte nicht der einzige Faktor für ein Investment sein.

Platz 10: Magnit

Auf dem zehnten Platz der Dividenden-Aktien, die die beste Dividendenrendite weltweit bieten, reiht sich Magnit ein. Das russische Einzelhandelsunternehmen betreibt mehr als 5.500 Supermärkte und kommt auf eine Rendite von 8,82 Prozent.

PAO Magnit, Magnit

Platz 10: Magnit. (Foto: Screenshot / Website)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

1 Kommentar