Social Media

Das sind die 10 beliebtesten Emojis in Deutschland

Wer aus der Masse herausstechen möchte, muss in den sozialen Medien auf Emojis setzen. Das haben auch Unternehmen in Deutschland verstanden. Doch welches Symbol sichert sich den ersten Platz im Kampf um den Titel „beliebteste Emojis in Deutschland“? Wir verraten es. 

Erinnerst du dich noch an die Zeit deiner ersten Handys zurück? Da hast du mit Klammern und Sonderzeichen am Ende der Nachricht versucht, deine Emotionen auszudrücken. 🙂 für ein Lächeln oder <3 für ein Herz.

In der Zwischenzeit gehören Emojis fest zu unserer Kommunikation. Es gibt kaum noch Menschen, die die Symbole nicht verwenden. Und mittlerweile handelt es sich auch um echte Bilder und nicht mehr um Zeichen-Kombinationen.


Neue Stellenangebote

Werkstudent Social Media und Community Management (m/w/d)
Walbusch Gruppe in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
Xella International GmbH in Duisburg
Online Marketing Manager SEA /SEO /Social Media (m/w/d)
JACOBS DOUWE EGBERTS DE GmbH in Bremen

Alle Stellenanzeigen


Beliebteste Emojis in Deutschland: Das sind die 10 meistgenutzten Symbole

Dieser Aufstieg der visuellen Kommunikation macht auch vor der professionellen Kommunikation keinen Halt. Was bedeutet das? Wer die Social-Media-Kanäle von Unternehmen betreut, sollte auf die kleinen Symbole nicht mehr verzichten.

Doch welches Bildchen kann sich im Kampf um den Titel „beliebteste Emojis in Deutschland“ durchsetzen? Welche Symbole werden von deutschen Unternehmen am häufigsten verwendet? Mit der Frage hat sich die Customer-Experience-Plattform Emplifi beschäftigt.

Die Ergebnisse – also die zehn meistgenutzten Emojis in Deutschland – stellen wir dir im wöchentlichen Ranking vor. Ist dein Favorit dabei?

Platz 10: Hände hoch, 🙌

Auf dem zehnten Platz im Ranking landet das Hände-Hoch-Emoji. Eben jenes Symbolbild haben deutsche Unternehmen 3.948 Mal verwendet. Insgesamt haben es 537 der untersuchten Unternehmen eingesetzt. Es steht meist für einen Zustand, über den man sich sehr freut oder den man feiert.

Freude

Platz 10: Hände hoch, 🙌. (Foto: Unsplash.com / Becca Tapert)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea ist seit 2018 für BASIC thinking tätig. Neben ihrem Studium Journalismus und Unternehmenskommunikation hat sie bereits seit 2011 als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs Erfahrungen sammeln können. Privat sowie beruflich interessiert sie sich primär für die Themen Karriere, Social Media, Technologie, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren