Die anhaltende Pandemie hat auch die Art und Weise wie wir arbeiten nachhaltig verändert. Mit dem ersten Lockdown schickten immer mehr Arbeitgeber ihre Mitarbeiter:innen nach Hause und ordneten die Heimarbeit an. Zwei Lockdowns später scheint das Arbeiten von Zuhause eher die Regel geworden zu sein, ins Büro gehen viele von uns wohl auch heute nicht mehr.
Das hat auch Auswirkungen auf die Risiken für Unternehmen. Denn gerade in den eigenen vier Wänden kann der Arbeitgeber eher schlecht kontrollieren, ob die IT-Infrastruktur ordnungsgemäß und sicher verwendet wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Schäden durch Cyberangriffe deutschlandweit zugenommen haben.
Eine Erhebung des Instituts für ökonomische Forschung in Köln zeigt nun, dass deutschen Firmen ein Schaden von zusätzlich 53 Milliarden Euro entstanden ist, hervorgerufen durch Angriffe aus dem Internet. Damit lagen die Schäden insgesamt bei 224 Milliarden Euro im Jahr 2020 und damit doppelt so hoch wie noch im Vorjahr. Auf mobiles Arbeiten sind ein Viertel der Schäden zurückzuführen.
Ein Grund scheint wohl auch die mangelnden Kenntnisse der Mitarbeiter zu sein, häufig erhielten diese keine Schulung zum Thema Security. Die Dunkelziffer könnte noch höher liegen, da keinerlei Daten von kleinen Unternehmen erhoben wurden und auch diese mit den Problemen zu kämpfen haben.
Eigene Meinung:
Die Pandemie hat einiges von uns abverlangt, gerade nicht IT-affine Abteilungen und Berufe dürften mit dem Wechsel ins Homeoffice zu kämpfen gehabt haben. Daher wird es höchste Zeit, dass Firmen, die ihre Mitarbeiter:innen noch nicht geschult haben, dies baldmöglichst nachholen und so ihre Basis optimal schützen. Denn ein Hack kann schnell zum Risiko für das ganze Unternehmen werden.
Via Bloomberg
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe |
||
Senior Social Media Manager (w/m/d) Horl 1993 GmbH in Freiburg |
||
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d) Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |