Marketing

10 alte Logos bekannter Marken, die du so (vielleicht) noch nicht kanntest

Ob es der stilisierte, angebissene Apfel bei Apple ist oder der kleine, flinke Fuchs bei Mozilla Firefox: Wenn wir diese Bilder sehen, stellen wir sofort eine Verbindung zu den jeweiligen Marken her. Doch wie sahen sie früher aus? Wir zeigen dir zehn alte Logos bekannter Marken.

Welches Ziel verfolgt ein Unternehmen mit einem Logo? Die einfachste Antwort auf diese Frage lautet wohl: Es will einen Wiedererkennungswert schaffen. Das heißt: Wenn Menschen dieses Logo sehen, denken sie sofort an ein Unternehmen und seine Produkte.

Im Idealfall sind diese emotionalen und mentalen Verbindungen natürlich positiver Natur. Wer beispielsweise das Logo von Apple sieht, denkt womöglich an hochwertige Smartphones mit einer langen Lebensdauer und einem hohen Maß an Datenschutz.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


10 alte Logos weltbekannter Marken

Doch so wie sich die Zeiten ändern, ändern sich auch die Design-Trends und mit ihnen die Unternehmensentscheider. Deshalb verpassen sich fast alle Marken regelmäßig ein kleines Logo-Update.

Manchmal werden dabei ein paar Ecken geglättet oder die Farbe minimal angepasst. In anderen Fällen jedoch ändert sich das komplette Logo. Genau aus diesem Grund stellen wir dir im wöchentlichen Ranking zehn alte Logos von weltbekannten Marken vor. Hättest du sie sofort erkannt?

Apple

Apple ist für sein minimalistisches Logo mit dem Apfel bekannt. In der Vergangenheit zeigte sich die Tech-Marke jedoch mit einer sehr aufwändigen Ausführung, die den Physiker Isaac Newton zeigt. Der Forscher steht im Bild kurz vor seiner bahnbrechenden Entdeckung, die mithilfe eines Apfels, der auf seinen Kopf fällt, Realität wird.

Apple, Logo

Apple. (Foto: Screenshot / YouTube)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.