Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Drucker, Büro, Office
TECH

Brauchen wir überhaupt noch Drucker?

Fabian Peters
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Fabian Peters
Unsplash.com/ Louis Reed
Teilen

Die Zukunft ist papierlos! Der klassische Briefverkehr und lästiger Papierkram haben ausgedient. Denn immer mehr Menschen erledigen ihre Angelegenheiten fast ausschließlich digital. Brauchen wir da überhaupt noch Drucker? Ein persönlicher Erfahrungsbericht. 

Vor rund einem Jahr ist mein Drucker gestorben. Ob ich ihn vermisse? Das kam nur ein einziges Mal vor. Anstelle digitaler Eintrittskarten für ein Event habe ich mir versehentlich ein print@home-Ticket heruntergeladen. Die Auswahl konnte ich im Nachhinein leider nicht mehr korrigieren. Also musste ich zum Kopierladen.

Das war allerdings mein einziger Besuch in den vergangenen zwölf Monaten dort. Digitale Briefmarken, QR-Codes, Online-Formulare und E-Mails sei Dank. Und sollte ich doch einmal etwas drucken müssen? Dann reicht es vielleicht auch für einen zweiten Besuch im Kopierladen. Einen Papierstau-Verursacher brauche ich dafür zu Hause jedoch nicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Drucker-Hersteller Epson gibt Kooperation mit Usain Bolt bekannt

Immer mehr Menschen kommen ohne Drucker aus. Die Absätze der Hersteller sinken seit Jahren. Zwar hat die Corona-Pandemie für etwas Entlastung gesorgt und die Verkaufszahlen wieder angekurbelt. Jedoch nutzen immer mehr Menschen digitale Möglichkeiten, um ihre Angelegenheiten und auch Dienstleistungen abzuwickeln – selbst dann, wenn sie einen Drucker besitzen.

Da passt es irgendwie nicht zusammen, dass Hersteller Epson erst kürzlich eine Kooperation mit Sprintstar Usain Bolt bekannt gab. Handelt es sich dabei etwa um reine Verzweiflung oder ein letztes Aufbäumen?

Fakt ist, dass im Jahr 2020 noch 3,8 Millionen Drucker und Scanner in Deutschland verkauft wurden. Doch mittelfristig gesehen hat die Technologie keine Zukunft!

Allein in den vergangenen Jahren machten zahlreiche Unternehmen in puncto Digitalisierung derartige Fortschritte, als dass ich mir meinen Verzicht vor zwei Jahren noch nicht hätte vorstellen können. Doch dann sind QR-Codes, mobile Briefmarken und elektronische Signaturen salonfähig geworden.

Papierstau, Fehlermeldungen und leere Tintenpatronen ade

Während sich etliche Behörden und Ämter nach wie vor mit Zettelwirtschaft und Kabelsalat herumschlagen, scheint der digitale Wandel in der freien Wirtschaft deutlich schneller voranzugehen.

Zahlreiche Unternehmen haben den schier endlosen Kampf gegen Fehlermeldungen, Papierstau und leere Tintenpatronen längst überwunden. Umstände, die ich definitiv nicht vermisse. Genauso wenig wie ich meinen Drucker vermisse, der mich gelegentlich mitunter an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

Doch das ist lange her. Meinen Drucker und meine Verzweiflung, die gibt es längst nicht mehr. Und selbst wenn Maschinen einmal die Weltherrschaft an sich reißen sollten: Mein Drucker hätte ganz bestimmt nicht dazugehört.

Auch interessant: 

  • Wissenschaftler entwickeln Impfpflaster aus dem 3D-Drucker
  • Mensch vs. Drucker: Diese 10 Tweets bringen dich garantiert zum Lachen
  • Digitale Unterschrift: 4 gängige Fehler, die du vermeiden solltest
  • Neue Standardvertragsklauseln: Das ändert sich für internationale Datentransfers
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Manager Media Application Consulting (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Senior C# Software Developer (m/w/d)
deecoob GmbH in Dresden
Digital Trade Marketing Coordinator (m/w/d)
Yamaha Motor Europe N.V. in Neuss
Social Media Redakteur (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer Dresden in Dresden
Media Desinger & Social Media Manager (m/...
Hahne Holding GmbH in Hannover
Online Marketing Manager Paid Social (m/w/d)
BILD in Berlin
Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce (m/w/d)
Rolling Space GmbH & Co. KG in Winklarn
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
THEMEN:ArbeitDigitalisierung
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFabian Peters
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

RingConn Gen 2
AnzeigeTECH

Smart Ring: Der RingConn Gen 2 stellt deine Gesundheit in den Fokus

KI-Agenten Unternehmen
TECH

KI-Agenten werden Unternehmen verändern – aber anders als gedacht

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Black Week bei Withings: Gesundheitsgadgets mit Stil – jetzt zum Top-Preis

Strom aus Fahrtwind Elektromobilität Elektroautos
GREENTECH

Strom aus Fahrtwind: Stellantis reicht kurioses Patent ein

KI Halluzinationen Künstliche Intelligenz
TECH

Forscher treibt KI mit Trick die Halluzinationen aus

besten Autos für Fahranfänger
TECH

Die besten Autos für Fahranfänger

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE kostenlos abonnieren
& Apple AirPods 4 gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?